Häufig gestellte Fragen zur Ausleihe

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Wie sind die Öffnungszeiten der Leihstelle?
Die Servicezeiten der Leihstellen sind Montag - Freitag von 8:00 - 18:00 Uhr, Samstag von 10:00 - 15:00 Uhr.
 
Die Gebäude sind Montag - Freitag von 8:00 - 24:00 Uhr, Samstag - Sonntag von 10:00 - 24:00 Uhr geöffnet.
Was sind die Servicezeiten?

Servicezeiten sind die Zeiten, an denen bibliothekarisches Personal an den Leihstellen ist.

Informationen zur Recherche, Anmeldung, Ausleihe von Fernleihbestellungen, Sperrenbearbeitung und Bezahlung von Gebühren sind nur während der Servicezeiten möglich.

Die Servicezeiten der Leihstellen sind: Montag - Freitag von 8:00 - 18:00 Uhr, Samstag von 10:00 - 15:00 Uhr.

Außerhalb der Servicezeiten befindet sich ein Wachdienst im Gebäude.

Kann ich die Bibliothek auch ohne Ausweis nutzen?

Die Lesesäle können jederzeit auch ohne Ausweis genutzt werden. Die Ausleihe, das Bestellen von Medien und die Nutzung der elektronischen Ressourcen sind jedoch ohne Ausweis nicht möglich.

Wie bekomme ich einen Bibliotheksausweis und welche Unterlagen benötige ich?

Beschäftigte der Universität Stuttgart sowie Personen mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland erhalten den Bibliotheksausweis bei der Anmeldung an der Leihstelle während der Servicezeiten. Für diesen Personenkreis wird der Bibliotheksausweis gegen Vorlage eines deutschen Personalausweises, einer elektronischen Aufenthaltstitel-Scheckkarte oder eines Reisepasses in Verbindung mit einer Meldebestätigung an der Leihstelle ausgegeben. Minderjährige benötigen zusätzlich die schriftliche Einwilligung des gesetzlichen Vertreters. Bei Studierenden der Universität Stuttgart ist der Bibliotheksausweis in den Studentenausweis integriert.

Fallen Gebühren für Ausweis und Ausleihe an?

Ausweiserstellung und Ausleihe sind kostenlos.

Kann ich auch als Studierende/r einer anderen Hochschule / Privatperson einen Ausweis bekommen?

Jede Person mit einem gemeldeten Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland kann einen Bibliotheksausweis bekommen.

Was mache ich, wenn ich meinen Bibliotheksausweis / Studierendenausweis verloren habe?

Melden Sie den Verlust des Bibliotheksausweises umgehend der UB. Einen Ersatzbibliotheksausweis erhalten Sie dann gegen Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises und Zahlung einer Gebühr von 2,50 € an der Leihstelle.

Den Verlust des Studierendenausweises "ecus" melden Sie bitte direkt beim Studiensekretariat. Dort erhalten Sie gegen eine Gebühr von 10 € einen Ersatz-Studierendenausweis.

Muss ich mich als Studierende/r der Universität Stuttgart in der Bibliothek registrieren lassen?

Bei Studierenden der Universität Stuttgart ist der Bibliotheksausweis in den Studienausweis integriert. Sie finden Ihre Bibliothekskontonummer auf der Semestermarke und bei neuen Ausweisen auch auf dem Studienausweis.
Zur Ausleihe werden immer die Chipkarte und die gültige Semestermarke benötigt.

Wie lautet das Startpasswort?

Das Startpasswort ist Ihr Geburtsdatum in zehnstelliger Form (TT.MM.JJJJ).

Ich habe mein Passwort vergessen oder die Anmeldung mit meiner Bibliotheksnummer und dem Passwort funktioniert nicht, was kann ich tun? Kann ich mein Passwort zurücksetzen (lassen)?

Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse in Ihrem Benutzerkonto bei der UB hinterlegt haben:
Auf der Anmeldemaske im OPAC können Sie Ihre UB-Benutzerausweisnummer angeben und mit dem Knopf  "Passwort vergessen ?" die Rücksetzung auf das Startpasswort anfordern.
An die hinterlegte Mailadresse wird eine Mail mit einem Freischaltungslink gesendet, mit dem Sie den Rücksetzungswunsch bestätigen müssen.
Das Passwort wird auf das Startpasswort, also das Geburtsdatum in zehnstelliger Form (TT.MM.JJJJ) zurückgesetzt. Sie können es anschließend wieder auf ein höherwertiges Passwort ändern.

Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse NICHT in Ihrem Benutzerkonto bei der UB hinterlegt haben:
Melden Sie sich telefonisch oder über das Kontaktformular bei einer der Leihstellen. Dort wird Ihr Passwort auf das Startpasswort, also das Geburtsdatum in zehnstelliger Form (TT.MM.JJJJ) zurückgesetzt.
Sie können es anschließend wieder auf ein höherwertiges Passwort ändern.

Kontakt:

 

Siehe dazu auch:

Warum muss es ein so kompliziertes Passwort sein?
Ich habe eine neue Adresse, wo kann ich diese melden?

Wenn Sie Studierende(r) der Universität Stuttgart sind, melden Sie Adressänderungen dem Studiensekretariat, die Daten werden von dort in unser Ausleihsystem eingespielt. Nutzer, die nicht Studierende der Universität Stuttgart sind, können Adressänderungen direkt an der Leihstelle oder über das Kontaktformular melden.

Ich möchte Ihnen meine E-Mail-Adresse geben, wo kann ich das?

Sie können Ihre E-Mail-Adresse über das Ausleihsystem in Ihrem Bibliothekskonto eintragen.

Was ist das Magazin und wie kann ich von dort bestellen?

Das Magazin enthält den nicht öffentlich zugänglichen Bestand, diese Medien müssen über den Katalog bestellt werden. Sie sind größtenteils entleihbar.

Wie lange dauert es, bis bestellte Medien bereitstehen?

Das Magazin ist montags bis freitags von 10:00 bis 15:30 Uhr und samstags von 10:00 bis 14:30 Uhr geöffnet. Stimmen Medienstandort und Abholort überein, stehen die bestellten Medien innerhalb von ca. 20 Minuten zur Abholung bereit. Bestellte Medien vom jeweils anderen Bibliotheksstandort stehen am nächsten Tag ab ca. 13:00 Uhr bereit.

Was ist die Freihandbibliothek?

Die Freihandbibliothek ist der öffentlich zugängliche und entleihbare Bestand. Sie ist nach Fachgebieten geordnet.

Was ist das Offene Magazin?

Das Offene Magazin gibt es nur im Bereich Stadtmitte. Es ist ein Teil des Magazins, das offen zugänglich aufgestellt wurde. Der Bestand ist ausleihbar, und nur sehr grob nach großen Fachgruppen sortiert, hier empfiehlt sich eine vorherige Recherche im Katalog.

Wieviele Medien kann ich auf einmal ausleihen?

Sie können 150 Medien auf einmal entleihen.

Was bedeutet Selbstausleihe?

Für Sie bereitliegende Medien aus dem Selbstabholerregal und Medien aus den Freihandregalen können Sie selbst während der gesamten Öffnungszeiten an den Selbstverbuchungsgeräten ausleihen. Sie öffnen Ihr Bibliothekskonto, indem Sie entweder den Barcode des Ausweises unter den Scanner halten oder Ihren Studentenausweis auf das Kartenlesegerät legen. Dann legen Sie die gewünschten Medien auf die gekennzeichnete Platte und beachten den Dialog am Bildschirm. Sobald die Medien erfolgreich gebucht sind, erhalten Sie einen Leihfristzettel, indem Sie auf den Beenden-Button klicken und Ihr Bibliothekskonto wird wieder geschlossen.

 

Werden Medien auch per Post zugeschickt?

Nein.

Kann ich Medien aus dem Lesesaal entleihen?

Lesesaalbücher können zum größten Teil als Kurzausleihe, Montag bis Donnerstag zwischen 16:00 und 18:00 Uhr bis zum nächsten Tag 12:00 Uhr oder Freitag ab 16:00 Uhr bis Montag 12:00 Uhr, entliehen werden. Sie müssen an dem Bibliotheksstandort, an dem sie entliehen wurden, zurückgegeben werden.
Für Kurzausleihen bestehen bei nicht rechtzeitiger Rückgabe erhöhte Mahngebühren.

Wie lange werden bestellte Medien bereitgestellt?

Bestellte Medien werden sieben Tage lang bereitgestellt.

Werde ich benachrichtigt, wenn bestellte Medien für mich bereitliegen?

Wenn Sie bei der Bestellung / Vormerkung auf die Frage „Benachrichtigung bei Bereitstellung (per Brief gebührenpflichtig)?“ mit „Ja“ geantwortet haben, erhalten Sie eine E-Mail, sofern im Bibliothekskonto eine E-Mail-Adresse eingetragen ist, andernfalls einen Brief, in diesem Fall müssen Sie uns das Porto ersetzen.

Warum können manche Medien nur in den Lesesaal ausgeliehen werden und nicht nach Hause?

Weil sie alt oder aus einem anderen Grund schützenswert sind oder weil es sich dabei um Loseblattausgaben handelt.

Wie lang ist die Leihfrist, wie viele Verlängerungen kann ich vornehmen?

Die Leihfrist beträgt einen Monat. Pauschal kann maximal dreimal verlängert werden, jeweils um einen Monat.

Anschließend ist nur eine Neuverbuchung unter Vorlage des Bibliotheksausweises und der Medien an den Selbstverbuchungsplätzen oder während der Servicezeiten an der Leihstelle möglich.

Ab wann kann ich verlängern? Geht es telefonisch?

Eine Verlängerung ist ab zehn Tagen vor Leihfristablauf möglich. Telefonische Verlängerungswünsche können nicht angenommen werden.

Wann erhalte ich Mahnungen?

Nach Ablauf der Leihfrist gibt es ein paar Tage Kulanz bevor die 1. Mahnung eingetragen wird, danach erfolgen die Mahnungen im Abstand von ca. einer Woche.

Wie hoch sind die Mahngebühren?

Die 1. Mahnung beträgt 1,50 € pro Medium, die 2. Mahnung 5 €, die 3. und 4. Mahnung jeweils 10 € pro Medium.
Die Mahnungen werden addiert.

Wie hoch sind Fernleihgebühren, wann muss ich sie bezahlen?

Die Gebühr für eine Online-Fernleihbestellung beträgt zur Zeit 1,50 €. Diese Gebühr ist unabhängig davon zu zahlen, ob die Bestellung erfolgreich ausgeführt werden kann.

Sobald Sie eine Bestellung aufgegeben haben, wird Ihr Nutzerkonto automatisch mit dieser Gebühr belastet.

In der Regel sind bei Aufsatzbestellungen 20 Kopien kostenfrei. Sollte der von Ihnen gewünschte Aufsatz mehr als 20 Seiten umfassen, so tragen Sie einen maximalen Betrag in das Feld: Kostenübernahme bis …€ ein, andernfalls erhalten Sie einen Kostenvoranschlag der Lieferbibliothek.

Bei zusätzlich anfallenden Kosten (z.B. im Rahmen einer internationalen Fernleihe) erhalten Sie vorab eine Mitteilung.

Wie bezahle ich Gebühren?

Die Gebührenzahlung muss bar an einer der Leihstellen während der Servicezeiten erfolgen.

Kann ich Medien außerhalb der Öffnungszeiten zurückgeben?

Im Bereich Vaihingen gibt es beim Haupteingang eine Rückgabebox, in die Bücher und andere Medien außerhalb der Öffnungszeiten eingeworfen werden können. Die Rückbuchung erfolgt am nächsten Werktag.

Kann ich Medien auch per Post zurückschicken?

Medien können auf eigenes Risiko per Post an eine der beiden Leihstellen zurückgesendet werden. Dabei ist zu beachten,  dass durch Verlust der Medien oder Verzögerung beim Versand Gebühren entstehen können.

Kann ich Medien von einem Bibliotheksstandort auch am anderen abgeben?

Außer Kurzausleihen aus dem Lesesaal, die an dem Bibliotheksstandort abgegeben werden müssen, an dem sie entliehen wurden, können Sie Medien auch am jeweils anderen Bibliotheksstandort abgeben.

Was mache ich, wenn ich ein Medium verloren habe?

Melden Sie den Verlust an der Leihstelle. Falls das Medium nach einer gewissen Frist nicht aufgefunden wird, erfolgt eine Ersatzbeschaffung.

Kann ich Medien, die nicht der UB gehören oder entliehene UB-Medien mit in den Lesesaal nehmen?

Ja.

Ich benötige einen Exmatrikulationsstempel, wie muss ich vorgehen?

Sie erhalten den Exmatrikulations- oder Entlastungsstempel während der Servicezeiten an den Leihstellen. Dazu benötigen wir den Studentenausweis und das ausgefüllte Antragsformular zur Exmatrikulation.
Die Exmatrikulation kann auch schriftlich beantragt werden. Laden Sie das entsprechende Formular herunter und senden Sie es ausgefüllt an uns.
Wenn das Konto unbelastet ist, löschen wir es, versehen das Formular mit dem Entlastungsstempel und leiten es direkt an das Studiensekretariat weiter.

Wie komme ich an elektronische Bücher oder Zeitschriften?

Elektronische Bücher und Zeitschriften sind im Online-Katalog enthalten. Statt einer Signatur finden Sie beim Titel jedoch einen Link, der zum Buch bzw. zur Zeitschrift führt.

Kann ich auch von zu Hause in Datenbanken recherchieren und elektronische Bücher und Zeitschriften herunterladen?

Die elektronischen Angebote (E-Books, E-Journals, Datenbanken) der Universitätsbibliothek Stuttgart können von Angehörigen der Universität Stuttgart, also Studierenden oder Mitarbeitern, von zu Hause aus über VPN oder Shibboleth genutzt werden (weitere Informationen finden Sie hier).
Externe Nutzer hingegen, also Nutzer, die weder Studierende noch Mitarbeiter der Universität Stuttgart sind, können diese Angebote nur in den Räumen der Bibliothek an den ausgewiesenen Rechercheplätzen nutzen.