Research & Publishing Support

OPUS
Scholars of the University of Stuttgart have the possibility to publish their research results in terms of open access on OPUS, the university's institutional repository. So the publications are world-wide accessbile and citable.

Submit Stuttgart dissertations
The dissertation is part of the doctoral thesis. After the oral examination, a prescribed number of copies of the publication must be submitted to the university library in accordance with the regulations of the University of Stuttgart. Here you will find information about the types of publications that are possible, the guidelines to be followed, the documents we need from you, and when and where you can submit the copies.

Open Access
The Open Access website of the University of Stuttgart offers a wide range of information, hints and tips on the subject of Open Access: for example the Stuttgart Open Access Publication Fund, the Open Access Access Policy and the possibility to receive support to publish an Open Access journal.

Forschen & Publizieren

OPUS
Der Dokumentenserver OPUS bietet Angehörigen der Universität Stuttgart die Möglichkeit, Ihre Publikationen online im Sinne von Open Access zu veröffentlichen. Somit können die Forschungsergebnisse der Universität Stuttgart weltweit verwendet und zitiert werden.

Abgabe Stuttgarter Dissertationen
Die Veröffentlichung der Dissertation ist Bestandteil der Promotion. Nach der mündlichen Prüfung müssen gemäß Promotionsordnung der Universität Stuttgart eine vorgeschriebene Anzahl Exemplare der Veröffentlichung bei der Universitätsbibliothek abgegeben werden. Hier finden Sie Informationen, welche Veröffentlichungsarten möglich sind, welche Richtlinien dabei zu beachten sind, welche Unterlagen wir von Ihnen benötigen und wann und wo Sie die Exemplare abgeben können.

Open Access
Die Open-Access-Website der Universität Stuttgart bietet vielfältige Informationen, Hinweise und Tipps rund um das Thema Open Access: u.a. zum Stuttgarter Open-Access-Publikationsfonds, zur universitären Open-Access-Policy und zur Möglichkeit, bei der Herausgabe einer Open-Access-Zeitschrift Unterstützung zu erhalten.

Forschungsdaten
Forschungsdatenmanagement wird immer mehr zum Bestandteil wissenschaftlichen Arbeitens. Viele Forschungsförderer verlangen einen Plan, wie mit den in einem Projekt angefallenden Forschungsdaten umgegangen werden soll. Hier finden Sie Informationen zum Umgang mit Forschungsdaten und Hilfe bei Fragestellungen rund um das Forschungsdatenmanagement