Kursangebote der UB

Führungen und Kurse werden in der Stadtmitte und in Vaihingen regelmäßig, vor allem aber zu Beginn des Semesters angeboten. Bei Bedarf können auch weitere Veranstaltungen und Termine etwa für Gruppen, Seminare, Tutorien oder neue Mitarbeitende gebucht werden.

Kursangebot und Informationskompetenz

Führungen und Kurse der Universitätsbibliothek werden in der Stadtmitte und in Vaihingen regelmäßig, vor allem aber zu Beginn des Semesters angeboten.

Die Teilnehmerzahl pro Kurs ist aus Platzgründen begrenzt, bitte melden Sie sich daher rechtzeitig über die Online-Anmeldung an.

Bei Bedarf können auch weitere Veranstaltungen und Termine - etwa für Gruppen, Seminare, Tutorien oder neue Mitarbeitende angeboten werden.

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte: Hannah Kempe oder Ute Dittmar (Vaihingen)

Orientierung

Sie sind neu an der Universität Stuttgart - als Studierende oder als Mitarbeiter*in  - und möchten die Universitätsbibliothek nutzen? Sie wollen die Universitätsbibliothek als Externe*r - Schüler*in, Mitarbeiter*in einer Firma oder aus persönlichem Interesse - nutzen?

Dann stehen Sie vor folgenden Fragen: Wie benutze ich die Kataloge des Bibliothekssystems der Universität Stuttgart? Wo stehen die Bücher und Zeitschriften, die ich brauche? Wie leihe ich Bücher aus? Wie nutze ich die Dienstleistungen der UB im Internet? - Antworten auf diese und zahlreiche weitere Fragen finden Sie bei dieser Veranstaltung.

Dauer ca. 60 Minuten.

Dieser Kurs wird als Webseminar angeboten.

Termine und Anmeldung

Die Führung informiert über die Arbeit und Aufgaben des Universitätsarchivs.

Sie richtet sich sowohl an Interessierte, die Informationen und Quellenmaterial zu historischen Fragen in Archiven ermitteln wollen (Studierende historischer Fachrichtungen), als auch an Mitarbeitende der Verwaltung, die die Übergabe von Akten aus ihren Dienststellen an das Archiv planen.

Dauer ca. 90 Minuten.

Veranstaltungsort:
Universitätsarchiv
Geschwister-Scholl-Str. 24
70174 Stuttgart

Termine und Anmeldung

Literaturrecherche

Sie suchen DIN-Normen oder VDI-Richtlinien? Sie möchten in der Datenbank Nautos recherchieren und wissen nicht wie? Sie fragen sich, wozu es überhaupt Normen gibt?

Die Veranstaltung "Normen und die Datenbank Nautos" gibt Ihnen Antworten auf diese und viele andere Fragen.

Inhalt der Schulung:

  • Allgemeine Informationen zu Normen
  • Hinweise zur Nutzung der Datenbank Nautos
  • Recherche nach Normen und Richtlinien mit Übungen
  • Zugang zu den Volltexten

Nautos ist eine bibliographische Datenbank mit ca. 2,5 Millionen Datensätzen von Normen aus 27 Ländern, (z.B. ANSI, DIN, ISO), technischen Regeln sowie von deutschen Rechtsvorschriften mit technischem Bezug, VDI-Richtlinien sowie europäische (z. B. CEN/CENELEC) und internationale (z. B. ISO/IEC) Regeln.

Die Universität Stuttgart hat derzeit die nationale Version der Datenbank Nautos lizenziert mit Zugriff auf DIN (ohne VDE-Normen), VDI, PAS und internationale Normen, soweit diese Eingang in nationale Regelwerke gefunden haben.

Dauer der Veranstaltung: ca. 60 Minuten.

Dieser Kurs wird als Webseminar angeboten: Termine und Anmeldung

Literaturverwaltung und LaTeX

In diesem Grundlagen-Kurs erhalten Sie eine Einführung in Aufbau und Funktionen des Literaturverwaltungsprogramms Citavi. Sie erfahren, wie Sie Literaturangaben und Zitate sammeln, organisieren und unkompliziert in Ihren Text übernehmen können. Das Literaturverzeichnis erstellt sich dabei wie von selbst.

Dauer: ca. 90 Minuten. 

Hinweis: Bitte legen Sie sich vor derm Kurstermin einen persönlichen Citavi-Account an. Das hochschulspezifische Anmeldeformular finden Sie hier.

Gerne dürfen Sie Ihren eigenen Laptop zum Kurs mitbringen. 

Veranstaltungsort:
UB Stadtmitte
Holzgartenstraße 16
70174 Stuttgart

Termine und Anmeldung

In diesem Grundlagen-Kurs erhalten Sie eine Einführung in Aufbau und Funktionen des Literaturverwaltungsprogramms Citavi. Sie erfahren, wie Sie Literaturangaben und Zitate sammeln, organisieren und unkompliziert in Ihren Text übernehmen können. Das Literaturverzeichnis erstellt sich dabei wie von selbst.

Dauer: ca. 90 Minuten.  

Hinweis: Bitte legen Sie sich vor derm Kurstermin einen persönlichen Citavi-Account an. Das hochschulspezifische Anmeldeformular finden Sie hier.

Gerne dürfen Sie Ihren eigenen Laptop zum Kurs mitbringen.

UB Vaihingen
Pfaffenwaldring 55
70569  Stuttgart

Termine und Anmeldung

In diesem Grundlagen-Kurs erhalten Sie eine Einführung in Aufbau und Funktionen des Literaturverwaltungsprogramms Citavi. Sie erfahren, wie Sie Literaturangaben und Zitate sammeln, organisieren und unkompliziert in Ihren Text übernehmen können. Das Literaturverzeichnis erstellt sich dabei wie von selbst.

Dauer: ca. 90 Minuten. 

Hinweis: Bitte legen Sie sich vor derm Kurstermin einen persönlichen Citavi-Account an. Das hochschulspezifische Anmeldeformular finden Sie hier.

Der Kurs wird als Webseminar angeboten. Die Einladung zum Online-Kurs erhalten Sie wenige Tage vor dem Veranstaltungstermin.  

Termine und Anmeldung

Dieses Online-Seminar ist Teil einer virtuellen Veranstaltungsreihe der TU9-Bibliotheken.

Diese Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten ohne Zotero-Vorkenntnisse. In diesem Kurs lernen Sie die wichtigsten Funktionen des Literaturverwaltungsprogramms Zotero kennen: Sie erfahren, wie Sie Literaturangaben sammeln und unkompliziert in Ihren Text übernehmen können.

Das kostenlose Open-Source Programm ist unter Windows, macOS oder Linux nutzbar.

Kursinhalte:

  •  Programmaufbau und Funktionen
  • Literaturangaben und PDFs sammeln
  • Zitationen (Fußnoten oder Kurznachweise) in die Textverarbeitung einfügen
  • Literaturverzeichnis erzeugen

Dauer: ca. 60 Minuten.

Bitte installieren Sie Zotero vorab: https://www.zotero.org/download/
Benötigt werden Zotero, ein Browser-Connector und das Word/LibreOffice-Plugin

Termine und Anmeldung

Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die bereits mit dem Literaturverwaltungsprogramm Zotero gearbeitet oder den Einstiegskurs besucht haben. In diesem Kurs lernen Sie Möglichkeiten des Wissensmanagements in Zotero kennen: Sie erfahren, wie Sie in Zotero Texte auswerten und Notizen erstellen können und wie Zotero Sie dabei unterstützt, das gewonnene Wissen zu organisieren.

Kursinhalte:

  • Literatur und Wissen mit Hilfe von Sammlungen und Tags organisieren
  • PDFs in Zotero auswerten
  • Wissen und eigene Gedanken als Notizen erfassen und in den Schreibprozess integrieren

Dauer: ca. 60 Minuten.

Bitte installieren Sie Zotero vorab: https://www.zotero.org/download/
Benötigt werden Zotero, ein Browser-Connector und das Word/LibreOffice-Plugin

Termine und Anmeldung

Das Akademische Publikationsmanagement (PUMA) ist eine auf BibSonomy basierende Webanwendung an der Universität Stuttgart. Mit PUMA lässt sich eine klassiche Literaturverwaltung organisieren, aber auch ein weitergehendes Publikationsmanagement. Die Stärken:

  • kostenlos
  • betriebssystemunabhängig
  • als Webanwendung auf allen Betriebssystemem nutzbar, keine Lokalinstallation notwendig
  • einfache Anmeldung via Shibboleth-Kennung
  • Vernetztes Arbeiten in Gruppen
  • Metadatenaustausch mit gängigen Literaturverwaltungsprogrammen wie Citavi und Endnote möglich
  • automatisierte Ausgabe von Literaturlisten in rund 8.000 Zitationsstilen
  • Plugins für Publikationslisten auf Content-Management-Systemen (OpenCMS, Typo3, WordPress)
  • Daten liegen im deutschen Rechtsraum (Uni Stuttgart)
  • automatisierte Datensicherung

Die Schulung dient der Einführung in die wichtigsten Funktionen von PUMA. Dabei kommt der PUMA-Server der Universitätsbibliothek Stuttgart zum Einsatz: http://puma.ub.uni-stuttgart.de/.

Bei Interesse an einer Schulung wenden Sie sich bitte direkt an das PUMA-Team (puma@ub.uni-stuttgart.de).

Forschungsdatenmanagement und Publizieren

Forschungssoftware ist ein zunehmend wichtiger Teil des Forschungsoutputs. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an die Forschenden, Daten und auch Software auf auffindbare und nachnutzbare Weise zu veröffentlichen. Dieses Webinar gibt einen Überblick über und diskutiert Möglichkeiten und Best Practices im Umgang mit Forschungssoftware: Wie kann Software auffindbar, zitierbar und nachnutzbar veröffentlicht werden? Wie kann die Nutzung von Software nachvollziehbar dokumentiert werden. Wie gibt und bekommt man Credit für die Entwicklung von Forschungssoftware?  Konkrete Umsetzungsszenarien werden am Beispiel der vorhandenen Tools der Universität Stuttgart (Git, DaRUS) demonstriert.

Dauer: ca. 180 Minuten

Zielgruppe: Forschende, Studierende

Termine und Anmeldung

Dieses Online-Seminar ist Teil einer virtuellen Veranstaltungsreihe der TU9-Bibliotheken.

Bei der Veranstaltung wird ein Überblick über die Publikationsdienste gegeben, die die UB Stuttgart anbietet und auch allgemein auf Fragen zum Open Access eingegangen:

  • Fördermöglichkeiten aus dem Open-Access-Publikationsfonds für Open-Access-Veröffentlichungen
  • Vereinbarungen mit Wissenschaftsverlagen (Mitgliedschaften, Rabatte u. ä.)
  • DEAL-Verträge mit den Verlagen Wiley und Springer Nature
  • Erst- und Zweitveröffentlichungen auf dem Publikationsserver OPUS
  • Beratung bei Gründung von Zeitschriften; Hosting von Open Journal Systems (OJS)
  • Open-Access-Bücher
  • CC-Lizenzen

Dauer: ca 90 Minuten

Zielgruppe sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Stuttgart.

Bei Interesse an einer Schulung wenden Sie sich bitte direkt an das OA-Team (oa@ub.uni-stuttgart.de)

Inhalte

1. Teil:
Urheberrecht und Creative Commons-Lizenzen - (nicht nur) für Open Access und Open Educational Resources.
Der erste Teil des Kurses widmet sich schwerpunktmäßig dem Urheberrecht. Entlang eines verhältnismäßig einfachen Modells erschließen sich Fragen nach Schrankenbestimmungen und Lizenzen - wie z.B. Creative Commons - dann fast wie von selbst.

2. Teil:
Creative Commons in der Praxis.
Der zweite Teil beschäftigt sich praktisch der Frage, wie man Werke mit Creative Commons Lizenzen selbst referenzieren und fremde CC-lizenzierte Werke rechtssicher nutzen kann.

Zusatztermin Fragen:
In den vergangenen Kursen hat sich gezeigt, dass sich während der ersten Gehversuche viele Fragen ergeben und es sich lohnt, das Thema mit etwas Abstand wieder aufzufrischen.
Daher bieten wir einen zusätzlichen Termin für gemeinsames Gespräch, Reflexion und Fragen an - auch für Personen, die an den vorigen Kursen teilgenommen hatten.
Bringen Sie gerne konkrete Fragen und Projekte mit!

Dauer: ca. 120 Minuten

Zielgruppe: Studierende, Promovierende, Postdocs, Lehrende, Professor*innen

Termine und Anmeldung Teil 1

Termine und Anmeldung Teil 2

Termine und Anmeldung Zusatztermin Fragen

Dieses Online-Seminar ist Teil einer virtuellen Veranstaltungsreihe der TU9-Bibliotheken.

Angebot für Schulklassen

Sie möchten, dass Ihre Schüler*innen die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens kennenlernen oder Literatur für eine GFS oder Seminarkursarbeit finden?

Wir unterstützen Schüler*innen bei der Recherche nach wissenschaftlicher Literatur, indem wir ihnen helfen:

  • den eigenen Informationsbedarf zu erkennen und zu formulieren
  • die benötigten Informationen gezielt und effizient zu recherchieren
  • die gefundenen Informationen zu bewerten, zu strukturieren und zu nutzen

Ein abschließender Rundgang durch die Universitätsbibliothek macht die Schüler*innen mit unseren Beständen und Räumlichkeiten bekannt. Falls gewünscht können sie sich nach der Veranstaltung einen Bibliotheksausweis ausstellen lassen.

Dauer der Veranstaltung: ca. 90 Minuten

Bitte beachten Sie:
Voraussetzung für einen Bibliotheksausweis ist, dass bei der Anmeldung ein gültiger Personalausweis oder alternativ ein Reisepass + Meldebescheinigung vorliegt. Nicht volljährige Schüler*innen benötigen zusätzlich eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.

Hier finden Sie die Formulare: 

 

Kursanmeldung

Selbstlernmaterialien

Sie haben keine Gelegenheit an einer Einführung oder Schulungsveranstaltung teilzunehmen? Unsere Selbstlernmaterialien liefern Ihnen weitere Informationen.

 

Frag die UB

Zum Seitenanfang