Study Space Reservation (Vaihingen Location)

Members of the University can use the study spaces at the Vaihingen location with a registration and a 3G certificate.

As a member of the University of Stuttgart, you can now register for the use of a study space in the University Library (Vaihingen location only).

  • The possible time of use is 3 hours per day, from 10 a.m., 1:15 p.m. or from 4:30 p.m.
  • For the current day you can still make a reservation until 8:00 a.m.
  • 2 bookings are possible (on different days).
  • If there is an email address stored in your user account, you can be notified about the registration via email.

Please note that your visit is only possible in compliance with the University Library regulations for visitors and in consideration of the current SARS-CoV-2 hygiene concept of the University of Stuttgart.
A 3G certificate (vaccinated, recovered, tested) is required.

The reading rooms and learning centers must remain closed for studying and working.

Please use the tab `Reservation` to book the desired date.

Overview

Reservation

Privacy statement (DE)

Reservierungssystem: Hinweise zum Datenschutz

Die Universitätsbibliothek Stuttgart bietet Nutzerinnen und Nutzern über das Reservierungssystem die Möglichkeit, Lernplätze an bestimmten Zeiten zu buchen.

Um Zeiträume zu buchen, Ihre Buchungen anzeigen zu lassen, zu ändern oder zu löschen, müssen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten (Universitätskennung und Passwort) am Reservierungssystem anmelden.

Weitere Angaben zu Ihrer Person werden aus dem Identity-Management-System der Universität Stuttgart (SIAM) abgefragt. Ihre Benutzergruppe wird geprüft, um sicherzustellen, dass nur berechtigte Nutzerinnen und Nutzer Zeiträume buchen. Ihr Name wird angezeigt, solange Sie im Reservierungssystem angemeldet sind.
Wenn für Sie in SIAM eine E-Mailadresse hinterlegt ist, können Sie sich optional eine Bestätigungs-E-Mail zusenden lassen. Hierzu werden Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse verwendet. Der Versand der E-Mail wird mit Absender, Empfänger und Zeitpunkt protokolliert.

Im Reservierungssystem werden Ihre Universitätskennung und Ihre Buchungen mit Tag und Ort gespeichert.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. e in Verbindung mit Art. 6 Abs. 3 DSGVO in Verbindung mit § 4 LDSG.

Die Datenverarbeitung dient der Lernplatz-Buchung.

Interne Empfänger sind diejenigen Beschäftigten der Universitätsbibliothek, die die Daten zur Erfüllung der dienstlichen Aufgaben benötigen. Externe Empfänger können Beschäftigte des Wachdienstes sein, die bei der Eingangskontrolle im Bibliotheksbereich eingesetzt werden.

Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die oben genannten Zwecke erforderlich ist. Das gilt nicht, sofern abweichend davon ein längerer Speicher- oder Aufbewahrungszeitraum gesetzlich vorgeschrieben oder für die Rechtsdurchsetzung (gesetzlichen Verjährungsfristen) erforderlich ist. Sofern Daten lediglich zu diesen Zwecken verarbeitet werden, ist auch hier der Datenzugriff auf das dafür nötige Maß beschränkt.

Die im Reservierungssystem gespeicherten Daten werden spätestens 28 Tage nach dem Datum der jeweiligen Buchung gelöscht. Ihre Buchungen können Sie im Reservierungssystem bis zum Buchungstag löschen.

E-Mail-Protokolle werden nach spätestens 28 Tagen gelöscht.

 

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Holzgartenstraße 16, 70174 Stuttgart

 

Information Desk Vaihingen

Pfaffenwaldring 55, 70569 Stuttgart

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