Jürgen Hering, der ehemalige Direktor der UB Stuttgart wird 85 - herzlichen Glückwunsch!

September 16, 2022

Jürgen Hering zum Geburtstag - 1974 bis 1996 Direktor der Universitätsbibliothek Stuttgart

Zum Geburtstag von Prof. Jürgen Hering, von 1974 bis 1996 Direktor der Universitätsbibliothek Stuttgart, zwei historische Beiträge aus den Universitätsnachrichten von 1974 u. 1975:

Endlich wieder ein Leiter für die UB. Nach mehr als vier Jahren Vakanz hat die Universitätsbibliothek wieder einen Leiter. Am 26. September wurde Bibliotheksdirektor Jürgen Hering in dieses Amt eingeführt. Herr Hering tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Manfred Koschlig an. Welche Aufgaben in der nächsten Zeit unter anderen auf die Universitätsbibliothek zukkommen werden, umriß Herr Hering in seiner Ansprache zum Amtsantritt.

(Auszug aus dem Artikel zur Amtseinführung. Universitätsnachrichten, Hochschulmagazin Heft 30, November 1974)

"Bibliotheksdirektor Jürgen Hering, geboren am 15. September 1937 in Chemnitz, studierte Germanistik, Geschichte und Russisch in Leipzig, Stuttgart, München und Tübingen. Nach dem Staatsexamen wurde er 1966 Bibliotheksreferendar, 1968 nach der Fachprüfung für den höheren Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken wurde er Bibliotheksassessor an der Bibliothek der Universität Stuttgart, 1971 Bibliotheksrat und 1972 Oberbibliotheksrat. Am 19. Dezember 1973 wurde Hering vom Senat der Universität Stuttgart zum neuen Direktor der Universitätsbibliothek bestellt. Am 26. Juli 1974 wurde er durch den Ministerpräsidenten zum Bibliotheksdirektor ernannt, gleichzeitig wurde ihm vom Kultusministerium die Leitung der Universitätsbibliothek übertragen." 

Bibliothek '74. Mit neuem Schwung kann nach der Wiederherrichtung der Universitätsbibliothek deren neuer Leiter, Bibliotheksdirektor Jürgen Hering, den Ausbau der UB vorantreiben. Ein Handicap dabei ist der Mangel an Fachpersonal; denn formal steht der Kapazitätsvergrößerung des Magazins beispielweise nichts im Wege.

(Auszug aus dem Jahresbericht 1974. Universitätsnachrichten, Hochschulmagazin Heft 33, Februar 1975)

Auszug aus der Antrittsrede Jürgen Herings zu seiner Einführung in das Amt des Bibliotheksdirektors der Universitätsbibliothek Stuttgart 26. September 1974. (Gedruckt in: Universitätsnachrichten, Hochschulmagazin Heft 30, Februar 1975)
Auszug aus Jürgen Herings Jahresbericht für die Universitätsbibliothek Stuttgart im Jahr 1974. (Gedruckt in: Universitätsnachrichten, Hochschulmagazin Heft 33, Februar 1975)
Prof. Jürgen Hering (Mitte) im Gespräch mit seinem Nachfolger Werner Stephan (links, Bibliotheksdirektor von 1998-2014) während des Festaktes zum 50. Jubiläum des Neubaus der Universitätsbibliothek Stuttgart im November 2011.
Prof. Jürgen Hering (zweiter von links) im Gespräch mit Dr. Gerhard Lehrmann während Festaktes zum 50. Jubiläum des Neubaus der Universitätsbibliothek Stuttgart im November 2011.
Prof. Jürgen Hering

Mehr zur Biografie von Jürgen Hering bei Wikipedia

To the top of the page