Ansicht Online-Formular

Antrag auf Kostenübernahme für Open-Access-Publikationen überarbeitet

6. Oktober 2025 / tos / wia / UB

Dem Formular ist nun ein „Journal Checker“ vorgeschaltet, mit dem Antragstellende im Vorfeld prüfen können, ob eine Publikation förderfähig wäre.

Seit dem 13. Oktober 2025 steht das Antragsformular zur Förderung von Publikationen in Open-Access-Zeitschriften in überarbeiteter Form zur Verfügung

Der Journal Checker prüft schnell, ob eine Zeitschrift über den Open-Access-Publikationsfonds förderfähig wäre.

 

Die Forschenden der Universität Stuttgart veröffentlichen aktuell einen Anteil von fast 70 Prozent des Publikationsaufkommens „Open Access“ (Datenquelle: Web of Science; bezogen auf Zeitschriftenartikel des Jahres 2024), wobei jährlich eine Vielzahl von Anträgen zur Artikelförderung vom Open-Access-Team der Universitätsbibliothek bearbeitet werden. Bedingt durch verschiedene OA-Vereinbarungen mit Verlagen und aktuelle Verzeichnisse anerkannter Open-Access-Zeitschriften kann oft bereits im Voraus bestimmt werden, ob Veröffentlichungen in einer bestimmten Zeitschrift förderfähig sind. 

Daher wurde das Antragsformular um Funktionen zur automatischen Prüfung erweitert. Forschende können nun auf Basis minimaler Angaben wie dem Titel der Zeitschrift, in der publiziert werden soll, bereits Feedback erhalten, ohne das Formular komplett ausfüllen oder abschicken zu müssen. Der neue Journal Checker prüft auch, ob Publikationsgebühren bereits durch einen Vertrag abgedeckt sind und somit keine Antragsstellung notwendig ist. Dies vereinfacht und beschleunigt die Auswahl einer OA-Zeitschrift sowie das Antragsverfahren für Forschende und entlastet das u.a. mit der Antragsbearbeitung beschäftigte OA-Team vor dem Hintergrund stetig steigender OA-Publikationszahlen unserer Universität. 

Online-Formular mit Journal Checker

Zum Seitenanfang