Einführung in das Textsatzsystem LaTeX / Stadtmitte

Zeit: 17. April 2023, 16:00 – 17:30 Uhr
Maximale Teil­nehmenden­zahl: 15
Referent*in: Stefan Drößler
Diese Weiterbildung richtet sich an : Lehrende, Professor*innen, Studierende, Promovierende, Postdocs
Veranstaltungsort: Universitätsbibliothek Stadtmitte
Holzgartenstraße 16
Download als iCal:

LaTeX (sprich Latech) ist entwickelt worden, um mathematische und chemische Formeln typografisch ansprechend in wissenschaftlichen Texten einzubetten. Inzwischen wird LaTeX auch in den Geistes- und Sozialwissenschaften genutzt. LaTeX ist keine Textverarbeitung, die nach dem Prinzip von What-you-see-is-what-you-get funktioniert. Vielmehr werden nach der Installation über einschlägige, leicht erlernbare Befehle (LaTeX-Code) Makros aufgerufen und damit der Text gesetzt. Das System ist kostenfrei auf unterschiedlichen Betriebssystemen installierbar und wird über einen Editor oder auf Kommandozeilenebene bedient.

In der Schulung werden die Grundprinzipien von LaTeX anhand von Beispielen erläutert. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über Installation und Einrichtung des Systems, die Dokumenttypen, Gliederungsmöglichkeiten des Textes und Literatur im Internet und in der Unibibliothek.

Die Schulung ist besonders geeignet für alle, die

• mit Formeln arbeiten
  • komplexere Dokumente erstellen wollen (Bachelor-, Master-, Doktorarbeiten)
  • vom Verlag LaTeX-Vorlagen bekommen
  • typografisch ansprechende Dokumente erstellen wollen
  • Lust haben, sich mit alternativen Wegen des Schreibens zu befassen

Für Teilnehmende, die bereits vor der Schulung LaTeX auf ihrem Laptop installieren wollen, empfiehlt es sich, eine vollständige LaTeX-Installation zu verwenden. Die Verwendung eines eigenen Laptops mit eigener LaTeX-Installation ist aber nicht Voraussetzung für die Schulung.

Dauer: ca. 90 Minuten

Veranstaltungsorte: