Weißdorn-Stamm

Sammlungen der Universität Stuttgart

aus den biologisch-naturkundlichen Sammlungen

Das Stammstück vom Weißdorn stammt aus Untersuchungen zum „Stuttgarter Festigkeitskatalog“, der vor allem unter L.Wessolly in den 90erJahren  im Institut für Modellstatik zusammengestellt wurde (zusammenfassend: L.Wessolly u. M.Erb: Handbuch der Baumstatik, 1998, in UB:  4 Na 890).

Gemessen wurden die Festigkeiten lebender („grüner“) Hölzer, um für Gutachten zur Festigkeit von gefährdeten Bäumen vieler Arten Daten zu den erforderlichen weitergehenden Berechnungen zu erhalten. Das Versagen der Stämme von Bäumen erfolgt in der Regel nicht durch Zug, sondern durch Druck, bei starker Biegung des Stammes im Sturm also auf der Druckseite! Daher waren Druckversuche besonders wichtig. Vom Druckversuch mit dem Weißdornstamm stammt unser Stück.

Der Stuttgarter Festigkeitskatalog wird bis heute immer wieder von Baumstatikern genutzt (siehe Ermittlung der Grundsicherheit mittels der statisch integrierten Baumbeurteilung – SIA), es gibt in der Literatur aber auch Widersprüche dazu –  dies ist aber ein Thema der Statiker, nicht der Botaniker.

 

Weißdorn-Stamm (Crataegus laevigata) - Untersuchungen zum „Stuttgarter Festigkeitskatalog“
Weißdorn-Stamm (Crataegus laevigata) - Untersuchungen zum „Stuttgarter Festigkeitskatalog“
Zum Seitenanfang