Dr. Toni Bernhart: Das Stuttgarter Medienarchiv

28. August 2022 / Katja Stefanie Engstler

Vortrag von Dr. Toni Bernhart im Rahmen der "Lunch Lectures" des Instituts für Literaturwissenschaft am 13. Juli 2022

Am 13. Juli 2022 stellte Toni Bernhart vom Institut für Literaturwissenschaft im Rahmen der "Lunch Lectures" das Stuttgarter Medienarchiv vor. Es handelt sich dabei um eine umfangreiche Sammlung von literaturbezogenen Film- und Tonträgern und dazugehörigen Wiedergabegeräten. Die Sammlung wurde um 1970 von den Abteilungen für Neuere deutsche Literatur zu Lehr- und Forschungszwecken angelegt und bis zur Jahrtausendwende fortgeführt und gepflegt. Bernhart erläuterte die Entstehungs- und Nutzungsgeschichte der Sammlung, die seit zwei Jahrzehnten unbeachtet in Schränken liegt.

Aus heutiger Sicht bietet die Sammlung für Forschung und Lehre eindrucksvolle Einblicke in Medien- und Technikgeschichte, in die Rezeptionsgeschichte von Literatur in Film und Fernsehen, in historische Praktiken der Hochschuldidaktik und nicht zuletzt in die Geschichte unserer Universität. Eine attraktive Ergänzung zu moderner digitaler Medientechnik sind die zahlreichen historischen Aufnahme- und Wiedergabegeräte, die zum Teil noch funktionstüchtig sind. So lässt sich zum Beispiel der Umgang mit analoger Tonbandtechnik praktisch ausprobieren und erfahren.

Ein besonderes Highlight der Sammlung ist ein Tondrahtgerät aus den 1950er Jahren, das Ton auf einem Stahldraht aufzeichnet. Das Gerät wird derzeit vom Computermuseum der Universität Stuttgart restauriert und kann in Zukunft vielleicht wieder vorgeführt und verwendet werden.

Vorgestellt wurde auch der Film "Das Stuttgarter Medienarchiv", in dem Studierende ihren Umgang und ihre Erfahrungen mit Objekten des Stuttgarter Medienarchivs im Wintersemester 2021/22 erläutern.

Startbild des Videos mit Studierenden und Dr. Toni Bernhart

Video - Das Stuttgarter Medienarchiv