Die Bibliotheken der Allianz führender Technischer Universitäten in Deutschland (TU9) bieten virtuelle Vorträge und Workshops zu vielfältigen Themen aus ihren Handlungsfeldern an. Sie stehen allen interessierten Hochschulangehörigen offen und richten sich an unterschiedliche Zielgruppen. Informationen zu Vorkenntnissen und Anmeldung finden Sie im jeweiligen Angebot.
Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die Angebote unserer Partnereinrichtungen mit Informationen zu Vorkenntnissen und Anmeldung.
Die Angebote der UB Stuttgart finden Sie hier und alle Termine auf einen Blick im Veranstaltungskalender.
Literaturrecherche
Google Scholar hat sich zu einer ernsthaften Alternative zu Literaturdatenbanken wie ‘Web of Science’ oder ‘Scopus’ entwickelt. Die spezielle Suchmaschine für wissenschaftlicheQuellen, v.a. Zeitschriftenaufsätze, wird mittlerweile viel genutzt.
Im Kurs werden die Suchmöglichkeiten von Google Scholar vorgestellt, Wege zur effizienten Nutzung gezeigt und die Stärken und Schwächen der Suchmaschine erläutert.
Dozentin: Sarah Schenkel (KIT-Bibliothek, Team Informationskompetenz)
Zielgruppe: Studierende
Anmeldung: Bitte melden Sie sich hier an.
Termin: 8.12.2023 14:00 - 15:00 Uhr
Genutztes Tool: Zoom
Alle angemeldeten Teilnehmenden werden rechtzeitig vorab per E-Mail über den Ablauf informiert.
Web of Science und Scopus sind interdisziplinäre Datenbanken, über die man Literatur zu verschiedenen Fachgebieten finden kann. Ihr Fokus liegt darauf, Informationen zu den Beziehungen zwischen einzelnen Titeln zu liefern.
In diesem Kurs werden grundlegende Kenntnisse über den Umgang mit diesen Datenbanken und den zur Verfügung
stehenden Optionen vermittelt.
Inhalte:
- Suchmöglichkeiten kennen lernen
- Zugriff auf gefundene Literatur erhalten
- eine Quelle als Startpunkt für die Recherche nutzen
- Suchergebnisse überblicken und verwalten
- sich zu einem bestimmten Gebiet auf dem Laufenden halten
Dozentin: Alexandra Fock (KIT-Bibliothek, Team Informationskompetenz)
Zielgruppe: Studierende
Termin: 1.12.2023 14:00 - 15:30 Uhr
Anmeldung: Bitte melden Sie sich hier an.
Genutztes Tool: Zoom
Alle angemeldeten Teilnehmenden werden rechtzeitig vorab per E-Mail über den Ablauf informiert.
In diesem Workshop können Sie Ihre Kenntnisse in der Literatur- und Datenbankrecherche vertiefen.
- Wie kann ich einen Recherchestrategieplan erstellen?
- Wie wähle ich das passende Rechercheinstrument für meine Suchanfrage aus?
- Mit welchen Tipps und Tricks kann ich in Literaturdatenbanken und Google Scholar recherchieren?
- Wie kann ich meine Treffer bewerten und weiterverarbeiten?
Antworten auf diese Fragen erhalten Sie im Workshop und können Ihre neuen Kenntnisse direkt an praxisnahen Beispielen anwenden.
Wenn Sie teilnehmen, stellen Sie bitte sicher, dass Ihr VPN Zugang aktiviert ist.
Dozent*innen: Leona Maron (ULB Darmstadt)
Zielgruppe: Studierende
Termin: 16.01.2024 13:30 - 15:00 Uhr
Anmeldung: Anmeldung bis 24h vor Beginn des Workshops über Cituro.
Link zur Originalbewerbung hier.
Genutztes Tool: Zoom
Link zum Bildmaterial: https://hessenbox.tu-darmstadt.de/getlink/fiUu4TT4XhyQ7iXZhTTFgx44/Foto_Lupe.JPG
Die nötigen Zugangsdaten erhalten Sie bei der Anmeldung.
Dozent:innen: Kristin Thamm (TU Berlin, Die Bibliothek Wirtschaft & Management)
Termin: 31.10.2023 10:15 - 11:45 Uhr
Genutztes Tool: Zoom
Anmeldung: hier.
Die nötigen Zugangsdaten erhalten Sie bei der Anmeldung.
In diesem Workshop lernen Forschende Werkzeuge kennen, um thematische Literatur zu Ihrem Forschungsschwerpunkt zu finden.
- Wie kann ich einen Recherchestrategieplan erstellen?
- Wie wähle ich das passende Rechercheinstrument für meine Suchanfrage aus?
- Wie halte mich über Neuerscheinungen in meinem Forschungsgebiet auf dem Laufenden?
- Wie kann ich meine Treffer bewerten?
- Wie verwalte ich die gefundene Literatur?
Antworten auf diese Fragen erhalten Sie im Workshop und können Ihre neuen Kenntnisse direkt an praxisnahen Beispielen anwenden.
Wenn Sie teilnehmen, stellen Sie bitte sicher, dass Ihr VPN-Zugang aktiviert ist.
Anleitung und Dokumentation zum VPN-Zugang der Uni Stuttgart finden Sie hier.
Zielgruppe. Forschende
Dozent:innen: Heiko Grund
Termin: 25.01.2024 15:20 - 16:50 Uhr
Genutztes Tool: Zoom
Anmeldung: Anmeldung bis 24h vor Beginn des Workshops über Cituro
Link zur Originalbewerbung hier.
Bildmaterial: https://hessenbox.tu-darmstadt.de/getlink/fiDUSbmK5wt4yTWB7Y9MuoNz/Literaturrecherche.jpg
Zielgruppe: Studierende
Termine:
14.11.2023 | 10:15 - 11:45 Uhr |
12.12.2023 | 10:15 - 11:45 Uhr |
Dozent:innen: Dr. Franziska Klatt (TU Berlin, Die Bibliothek Wirtschaft & Management)
Genutztes Tool: Zoom
Anmeldung: hier.
Die nötigen Zugangsdaten erhalten Sie bei der Anmeldung.
Recherchetipps für eine Haus- oder Abschlussarbeit in Geistes- und Sozialwissenschaften
Inhalt:
- Recherchevorbereitung
- Erkennen von unterschiedlichen Literaturformen mit Übungen
- Vorstellung : Das Datenbank-Infosystem (DBIS)
- Orientierung in verschiedenen Datenbanken mit Übungen
- Tipps zur Literaturbeschaffung (Volltextzugriffe, Fernleihe)
Zielgruppe: Studierende
Termine:
19.12.2023 | 14:00 - 16:00 Uhr |
7.02.2024 | 14:00 - 16:00 Uhr |
Anmeldung: Für den 19.12.2023 melden Sie sich bitte hier an.
Für den 7.02.2023 melden Sie sich bitte hier an.
Online-Kurs via Zoom. Den Link erhalten Sie vor Kursbeginn per E-Mail.
Hinweis:
Dieser Kurs legt den Schwerpunkt auf Geistes- und Sozialwissenschaften. Es gibt für die Naturwissenschaften und Technik ebenfalls diesen Kurs.
Sie haben Probleme bei der Anmeldung, benötigen einen anderen Termin oder studieren nicht an der TU Berlin? Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
Inhalt:
- Recherchevorbereitung
- Erkennen von unterschiedlichen Literaturformen mit Übungen
- Vorstellung : Das Datenbank-Infosystem (DBIS)
- Orientierung in verschiedenen Datenbanken mit Übungen
- Tipps zur Literaturbeschaffung (Volltextzugriffe, Fernleihe)
Zielgruppe: Studierende
Termine:
20.11.2023 | 10:00 - 12:00 Uhr |
23.01.2024 | 14:00 - 16:00 Uhr |
Anmeldung: für den 20.11.2023 bitte hier
für den 23.01.2023 bitte hier.
Online-Kurs via Zoom. Den Link erhalten Sie vor Kursbeginn per E-Mail.
Hinweis:
Dieser Kurs legt den Schwerpunkt auf Naturwissenschaften und Technik. Es gibt für die Geistes und Sozialwissenschaften ebenfalls diesen Kurs.
Sie haben Probleme bei der Anmeldung, benötigen einen anderen Termin oder studieren nicht an der TU Berlin? Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
Literaturverwaltung
Der Kurs will Sie ermutigen, schon zu Beginn Ihres Studiums, spätestens jedoch beim Erstellen der ersten wissenschaftlichen Arbeit, ein Literaturverwaltungsprogramm zu verwenden.
Inhaltlich bieten wir Ihnen einen ersten Überblick über
- die Funktionsvielfalt der Programme (Literatur erfassen, Wissen organisieren, korrekt zitieren, mit anderen kollaborieren)
- häufig genutzte Anwendungen,
- Kriterien, mit denen Sie das passende Programm für sich finden.
An den Beispielen Zotero und Citavi zeigen wir Ihnen,welche Stärken und Schwächen die Programme haben.
Dozentin: Sandra Rahm (SLUB Dresden, Referat Open Education/TextLab)
Zielgruppe: Studierende
Termin: 27.10.2023 10:00 - 11:30 Uhr
Genutztes Tool: Zoom
Anmeldung: bis 24h vor Kursbeginn hier anmelden. Einen Tag vor Kurstermin senden wir Ihnen die Zugangsinformationen per Mail.
Literaturverwaltungssysteme sind hilfreiche Tools bei der Verwaltung von Literaturangaben und Bildern sowie für die automatische Erstellung von Literaturverzeichnissen. Mit EndNote können Sie Referenzen speichern, verwalten und in Textverarbeitungsprogrammen (Word) weiterverarbeiten. EndNote unterstützt außerdem die direkte Suche in bibliographischen Datenbanken und bietet Zitier- und Formatvorlagen für Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Zeitschriften. Kursinhalte im Einzelnen:
- EndNote installieren und lizenzieren
- Libraries anlegen
- Titel aufnehmen
- Wissen organisieren
- EndNote Word-Addin
Zielgruppe: Studierende, Forschende
Termine: | |
12.12.2023 | 14:30 - 16:00 Uhr |
15.01.2024 | 13:00 - 15:00 Uhr |
16.02.2024 | 10:30 - 12:00 Uhr |
Anmeldung hier.
Zugangslink hier.
Zotero ist ein freies, quelloffenes Literaturverwaltungsprogramm zum Sammeln, Verwalten und Zitieren unterschiedlicher Literaturquellen und unterstützt bei der Erstellung von Literaturverzeichnissen sowie beim Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten.
Der Basiskurs unterstützt Sie bei Ihren ersten Schritten mit dem Programm; Sie erfahren:
- wie Sie Zotero installieren,
- wie Zotero aufgebaut ist,
- wie Sie schnell und einfach wissenschaftliche Quellen erfassen,
- wie Sie den passenden Zitierstil finden
- wie Sie Literaturnachweise und Literaturverzeichnisse in Microsoft Word einfügen
Zielgruppe: Studierende
Termin: 7.12.2023 14:30 - 16:00 Uhr
Veranstalter: SLUB Dresden
Vorkenntnisse: Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Anmeldung: Bitte melden Sie sich hier an.
Einen Tag vor Kurstermin senden wir Ihnen die Zugangsinformationen per Mail.
Haben Sie bereits mit Zotero gearbeitet oder am Basiskurs teilgenommen? In diesem Kurs lernen Sie weitere Funktionen von Zotero kennen:
- Die gesammelten Volltexte auswerten, Textpassagen und Abbildungen extrahieren
- Eigene Notizen und Ideen (=Wissenselemente) erfassen
- Wissenselemente strukturieren, wiederfinden und während des Schreibens in Word einbinden
- Hilfreiche PlugIns & „Smart Groups“
Zielgruppe: Studierende
Termin: 12.12.2023 10:00 - 10:50 Uhr
Veranstalter: SLUB Dresden
Vorkenntnisse: Teilnahme am Zotero-Basiskurs oder praktische Erfahrung mit Zotero
Anmeldung: Bitte melden Sie sich hier an.
Einen Tag vor Kurstermin senden wir Ihnen die Zugangsinformationen per Mail.
Haben Sie bereits mit Zotero gearbeitet oder am Basiskurs teilgenommen? In diesem Kurs lernen Sie weitere Funktionen von Zotero kennen:
- einen Zotero-Account anlegen, um die Vorteile der Zotero WebCloud zu nutzen
- lokal abgelegte Daten mit der Zotero WebCloud synchronisieren; inkl. Exkurs: "NextCloud der TU Dresden für WebDAV"
- Zotero Gruppen anlegen, teilen und befüllen
Veranstalter: SLUB Dresden
Vorkenntnisse: Teilnahme am Zotero-Basiskurs oder praktische Erfahrung mit Zotero
Anmeldung: Bitte melden Sie sich hier an.
Einen Tag vor Kurstermin senden wir Ihnen die Zugangsinformationen per Mail.
Textverarbeitung und LaTeX
Workshop für Teilnehmende ohne LaTeX-Vorkenntnisse.
Wenn Sie bisher keine Programmiererfahrungen haben,empfehlen wir Ihnen, vor dem Workshop unseren 1,5-
stündigen Videovorbereitungskurs zu absolvieren.
- Wie unterscheidet sich die Textverarbeitung mit Word und LaTeX?
- Wo finde ich Corporate Design-Vorlagen der TU?
- Wie erstelle ich ein gut strukturiertes Dokument?
- Welche LaTeX-Befehle helfen mir beim wissenschaftlichen Schreiben?
Antworten auf diese Fragen erhalten Sie im Workshop und können Ihre neuen Kenntnisse direkt an praxisnahen
Beispielen anwenden.
Bitte richten Sie LaTeX vor Beginn des Workshops auf Ihrem Computer ein und planen Sie dafür ca. 2h ein.
Das aktuelle Skript des Kurses finden Sie auf OpenLearnWare.
WICHTIG: Während des Workshops steht keine Zeit für die Einrichtung des Programms zur Verfügung. Diese
muss vorher erfolgen, damit Sie am Workshop teilnehmen können.
Bitte folgen Sie der Installationsanleitung, um LaTeX auf Ihrem PC einzurichten.
Dozent*in: Maximilian Keiner
Zielgruppe: Studierende
Termine:
30.10.2023 | 15:20 - 17:20 Uhr |
24.11.2023 | 12:00 - 14:00 Uhr |
21.12.2023 | 13:00 - 15:00 Uhr |
22.02.2024 | 13:00 - 15:00 Uhr |
22.03.2024 | 12:00 - 14:00 Uhr |
Anmeldung: Anmeldung bis 24h vor Beginn des Workshops über Cituro.
Link zur Originalbewerbung finden Sie hier.
ggf. Link zu Bildmaterial finden Sie hier.
Genutztes Tool: Zoom
Veranstaltung für Teilnehmende mit Basiskenntnissen im Umgang mit Microsoft Word.
- Wie unterscheidet sich die Textverarbeitung mit Word und LaTeX?
- Wo finde ich Corporate Design-Vorlagen der TU?
- Wie erstelle ich ein gut strukturiertes Dokument?
- Welche Funktionen helfen mir beim wissenschaftlichen Schreiben?
Antworten auf diese Fragen erhalten Sie im Workshop und können Ihre neuen Kenntnisse direkt an praxisnahen
Beispielen anwenden.
Bitte installieren Sie Microsoft Word vor Beginn des Workshops auf Ihrem Computer.
Dozent*innen: Anna-Katharina Jacoby (ULB Darmstadt)
Zielgruppe: Studierende
Termine:
16.10.2023 | 15:20 - 16:50 Uhr |
17.11.2023 | 9:50 - 11:20 Uhr |
15.12.2023 | 9:50 - 11:20 Uhr |
15.01.2024 | 13:30 - 15:00 Uhr |
18.03.2024 | 13:30 - 15:00 Uhr |
Anmeldung: Anmeldung bis 24h vor Beginn des Workshops über Cituro. Die Zugangsdaten erhalten Sie per Mail nach Registrierung auf Cituro.
Link zur Originalbewerbung finden Sie hier.
Genutztes Tool: Zoom
Nachdem man die ersten Schritte mit LaTeX gegangen ist, stellen sich oft spezifischere Fragen. Dieser kurze Workshop vermittelt, wie man in LaTeX entsprechend der Empfehlungen der APA (American Psychiatric Association) zitiert und Literaturverzeichnisse erstellt. Gearbeitet wird mit der kollaborativen Schreibplattform Overleaf (via tex.zih.tu-dresden.de). Eine dortige Anmeldung ist für den Workshop nicht erforderlich.
Vorkenntnisse: Basis Kenntnisse LaTeX aus "LaTeX – Hands-On-Workshop für Newbies" oder vergleichbar
Dozentin: Katharina Zinke (Open Science Lab der SLUB Dresden)
Zielgruppe: Forschende, Studierende
Termin: 6.12.2023 15:00 - 15:45 Uhr
Ort/genutztes Tool: Zoom
Anmeldung und weitere Informationen: hier.
Professionell gesetzte Lebensläufe können über Wohl und Wehe einer Bewerbung entscheiden. LaTeX bietet auch für diese Aufgabe tolle Möglichkeiten, optisch ansprechende und inhaltlich konzise Dokumente zu erstellen und sich dadurch vom MS-Word-Einheitsbrei abzuheben. In diesem kurzen Workshop nutzen wir Ihre bereits in anderen Kontexten, bspw. unserer LaTeX.Einführung für Newbies, erworbenen LaTeX-Kenntnisse und arbeiten unter anderem mit dem Paket currvita.
Dozent: Kay-Michael Würzner (Open Science Lab der SLUB Dresden)
Zielgruppe: Forschende, Studierende
Termin: 27.11.2023 10:00 -10:45 Uhr
Vorkenntnisse: Basis Kenntnisse LaTeX aus "LaTeX – Hands-On-Workshop für Newbies" oder vergleichbar
Ort/genutztes Tool: Zoom
Anmeldung und weitere Informationen: hier.
Der Brief ist noch immer der Kern offizieller Kommunikation: Sei es im Dialog mit Behörden, Krankenkassen und Versicherungen oder als Teil von Bewerbungsschreiben und Antragsdokumenten; ohne einen Brief geht oftmals gar nichts. Ein professionelles Erscheinungsbild kann dabei dazu beitragen, die mit dem Schreiben verbundenen Ziele einfacher und schneller zu erreichen. Das LaTeX-Paket Dinbrief hilft dabei ein solches herzustellen. Dieser kurze Workshop vermittelt den grundsätzlichen Umgang mit Dinbrief und stellt verschiedene Gestaltungsoptionen vor. Gearbeitet wird mit der kollaborativen Schreibplattform Overleaf (via tex.zih.tu-dresden.de). Eine dortige Anmeldung ist für den Workshop nicht erforderlich.
Dozent: Kay-Michael Würzner (Open Science Lab der SLUB Dresden)
Zielgruppe: Forschende, Studierende
Termin: 11.12.2023 10:00 -10:45 Uhr
Vorkenntnisse: Basis Kenntnisse LaTeX aus "LaTeX – Hands-On-Workshop für Newbies" oder vergleichbar
Ort/genutztes Tool: Zoom
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Digitale Dokumente, die für längere Zeit sicher gespeichert und aufbewahrt werden sollen, wie z.B. Abschlussarbeiten, sollten in einem dafür geeigneten Dateiformat erstellt werden. Der sächsische Dokumenten- und Publikationsserver Qucosa sieht, wie viele andere, für solch eine Langzeitarchivierung das PDF/A vor. Dieser kurze Workshop vermittelt, wie man sein LaTeX-Dokument einfach im PDF/Format erstellt und was man dabei beachten sollte. Gearbeitet wird mit der kollaborativen Schreibplattform Overleaf (via tex.zih.tu-dresden.de). Eine dortige Anmeldung ist für den Workshop nicht erforderlich.
Dozentin: Katharina Zinke (Open Science Lab der SLUB Dresden)
Zielgruppe: Forschende, Studierende
Termin: 13.12.2023 15:00 -15:45 Uhr
Vorkenntnisse: Basis Kenntnisse LaTeX aus "LaTeX – Hands-On-Workshop für Newbies" oder vergleichbar
Ort/genutztes Tool: Zoom
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Vielleicht haben Sie schon erste Dokumente mit LaTeX erstellt. Um die Vielzahl an Literaturquellen für eine wissenschaftliche (Abschluss-)arbeit zu organisieren, nutzen viele ein Literaturvewaltungsprogramm, wie z.B. Zotero. In diesem kurzen Workshop soll es darum gehen, wie man Zotero im Zusammenspiel mit LaTeX nutzen kann, um einfach Zitate und Quellenverzeichnisse in sein Dokument einzufügen. Gearbeitet wird mit der kollaborativen Schreibplattform Overleaf (via tex.zih.tu-dresden.de). Eine dortige Anmeldung ist für den Workshop nicht erforderlich.
Dozentin: Katharina Zinke (Open Science Lab der SLUB Dresden)
Zielgruppe: Forschende, Studierende
Termin: 1.12.2023 10:00 - 10.45 Uhr
Vorkenntnisse: Basis Kenntnisse LaTeX aus "LaTeX – Hands-On-Workshop für Newbies" oder vergleichbar
Ort/genutztes Tool: Zoom
Anmeldung und weitere Informationen: hier.
Forschungsdatenmanagement
Dieser Kurs findet in englischer Sprache statt.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Dieser Kurs findet in englischer Sprache statt.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Immer mehr Forschungsförderer fordern einen Datenmanagementplan (DMP). Aber der Nutzen eines solchen Plans endet nicht mit der Antragsstellung. Vielmehr ist er elementar für ein Datenmanagement, das die Auffindbarkeit, Zugänglichkeit, Interoperabilität und Wiederverwendbarkeit von Forschungsdaten sicherstellt. Aber wie lässt sich ein Datenmanagementplan mit überschaubarem Aufwand erstellen?
Mithilfe einer webbasierten Software wie RDMO (Research Data Management Organizer) nimmt ein DMP schnell Gestalt an. Anhand von Beispielen und verschiedenen DMP-Tools wird interaktiv gezeigt, wie die Erstellung eines DMPs gelingen kann.
Dozentin: Dr. Kerstin Wedlich-Zachodin (KIT-Bibliothek)
Zielgruppe: Forschende
Termin: 23.01.2024 11:00 - 12:00 Uhr
Anmeldung: Bitte melden Sie sich hier an.
Genutztes Tool: Zoom
Die nötigen Zugangsdaten erhalten Sie bei der Anmeldung.
Die FAIR Prinzipien zielen darauf, Forschungsdaten für Menschen und Maschinen optimal aufzubereiten und zugänglich zu machen. Außerdem sind sie wichtige Bausteine bei der Umsetzung der guten wissenschaftlichen Praxis.
Wird Forschungsdatenmanagement analog zu den FAIR-Prinzipien ausgeführt, indem z.B. Forschungsdaten durch Metadaten dokumentiert werden, trägt dies zur (Nach-)Nutzbarkeit, Auffindbarkeit und Zugänglichkeit von Forschungsergebnissen bei.
Wenn Forschende Ihre Forschungsdaten FAIR gestalten führt dies idealerweise dazu, dass Forschungsprozesse effizienter, Forschungsergebnisse nachvollziehbarer, neue Forschungsfragen ermöglicht und Kollaborationen erleichtert werden.
Dieses Online Seminar gibt eine Einführung ins Forschungsdatenmanagement und zeigt auf, wie durch das eigene persönliche Datenmanagement die FAIR-Grundsätze im Forschungsalltag umgesetzt werden können.
Dozentin: Dr. Kerstin Wedlich-Zachodin (KIT-Bibliothek)
Zielgruppe: Forschende
Termin: 10.01.2024 11:00 - 12:00 Uhr
Anmeldung hier.
Genutztes Tool: Zoom
Die nötigen Zugangsdaten erhalten Sie bei der Anmeldung.
Dieser Kurs findet in englischer Sprache statt.
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Laborbücher spielen eine wichtige Rolle bei der Planung, Durchführung und Auswertung (natur-)wissenschaftlicher Experimente. Klassische, papierbasierte Laborbücher werden mittlerweile zunehmend von elektronischen Laborbüchern (ELNs, engl. Electronic Laboratory Notebooks) abgelöst. Diese haben den Vorteil, dass sie direkt an Messgeräte, Analyseprogramme oder Speichersysteme angebunden werden können, wodurch Ergebnisse besser nachvollziehbar sind und die Forschung effizienter wird. In dieser Veranstaltung lernen Sie die Grundlagen und Vorteile von ELNs kennen. Wir unterstützen Sie außerdem dabei das passende ELN für Ihre Forschungsarbeit auszuwählen. Darüber hinaus testen Sie selbst zwei ELNs, die am KIT entwickelt wurden (Chemotion und Kadi4Mat).
Inhalte:
- Grundlagen zu elektronischen Laborbüchern (ELNs)
- Vorteile von ELNs
- Unterstützung bei der Auswahl geeigneter ELNs
- Praxisbeispiele: Chemotion und Kadi4Mat
Zielgruppe: Forschende
Dozent:in: Carolin Leister (KIT-Bibliothek)
Termin: 15.11.2023 9:30 - 11:00 Uhr
Anmeldung hier.
Sie lernen die Grundlagen des Forschungsdatenmanagements und die wichtigsten Aspekte zum Umgang mit Forschungsdaten kennen. Sie erfahren außerdem, was Drittmittelgeber im Zusammenhang mit Datenmanagement fordern und wie Sie diese Anforderungen erfüllen können.
Zielgruppe: Wissenschaftliches Personal, Forschende
Termin: 17.01.2024 9:00 - 11:00 Uhr
Veranstalter: UB TU München
Genutztes Tool: Zoom
Anmeldung und weitere Informationen hier.
Forschungsdaten sind Grundlage und Ergebnis der wissenschaftlichen Arbeit. Ein systematisches Vorgehen bei der Erhebung, ggf. Nachnutzung und Auswertung von Daten sowie bei deren Speicherung und Zugänglichmachung gehören deshalb zu den Grundprinzipien eines guten Forschungsdatenmanagements (FDM) und der guten wissenschaftlichen Praxis.
Die Veranstaltung bietet eine knappe Einführung in die Grundlagen und Aspekte des Forschungsdatenmanagements mit den zugehörigen Termini, wichtigsten Modellen und Prozessen und auch einigen hilfreichen Tools.
Zielgruppe: Forschende
Termin: 8.11.2023 13:00 - 14:00 Uhr
Dozent:innen: Dr. Alexandra Axtmann
Anmeldung: hier.
Genutztes Tool: Zoom
Die nötigen Zugangsdaten erhalten Sie bei der Anmeldung.
Dieser Kurs findet in englischer Sprache statt.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Data Literacy
In unserem Workshop "Datenaufbereitung mit OpenRefine" lernen Sie die Grundlagen der Aufbereitung und Transformation tabellarischer Daten mit der Open-Source-Software OpenRefine kennen. OpenRefine stellt unter einer grafischen Benutzeroberfläche, die äußerlich einer Tabellenkalkulationssoftware ähnelt, Funktionen bereit, mit denen Inkonsistenzen in großen Datenmengen identifiziert und korrigiert werden können. So ist es beispielsweise möglich, leicht unterschiedliche Schreibweisen eines Namens in verschiedenen Einträgen (z. B. TU Darmstadt und TU_Darmstadt) per Clustering zusammenzufassen und anschließend einheitlich zu bezeichnen. Eine solche Datenaufbereitung erleichtert eine spätere Analyse der Daten oft erheblich.
- Wie lege ich ein Projekt an und importiere Daten?
- Wie nutze ich Facetten-, Filter- und Clusterfunktionen?
- Wie transformiere ich Daten? (z. B. Aufspalten von Zelleninhalten)
- Wie exportiere ich Daten?
Antworten auf diese Fragen erhalten Sie im Workshop und können Ihre neuen Kenntnisse direkt an einem Beispieldatensatz anwenden.
Hinweis: Bitte richten Sie OpenRefine vor Beginn des Workshops auf Ihrem Computer ein. Eine Anleitung finden Sie hier. (aktuelle Unterlagen 7 Tage vor dem Workshop abrufbar).
Dozent:innen: Jens Freund (ULB Darmstadt)
Zielgruppe: Forschende
Termin: 1.02.2024 15:20 - 16:50 Uhr
Ort/genutztes Tool: Zoom
Anmeldung bis 24h vor Beginn des Workshops hier.
Link zur Originalbewerbung: hier.
Text-Mining-Verfahren werden eingesetzt, um aus einer großen Menge an Texten automatisiert strukturierte Informationen zu extrahieren. Der Workshop vermittelt einen ersten, praktischen Einstieg in das Thema. Wir werden gemeinsam die Abstracts wissenschaftlicher Artikel analysieren. Als Werkzeug wird die Python-Bibliothek Natural Language Toolkit zum Einsatz kommen, mit der wir die Texte in Tokens zerlegen, Stoppworte entfernen und schließlich Visualisierungen der für diese Abstracts charakteristischen Wörter erzeugen werden. Als Arbeitsoberfläche werden wir die im Data-Science-Bereich beliebte Open-Source-Software Jupyter Notebook nutzen, um unseren Softwarecode auszuführen und dessen Ergebnisse anzeigen zu lassen.
- Wie bediene ich ein Jupyter-Notebook, um darin Python-Code auszuführen und gleichzeitig mein Vorgehen sinnvoll zu dokumentieren?
- Wo finde ich geeignetes wissenschaftliches Textmaterial, das ich automatisiert auswerten kann?
- Wie extrahiere ich aus einer csv-Datei gezielt die Inhalte einer bestimmten Spalte, um sie anschließend zu analysieren?
- Wie setze ich die Python-Bibliothek Natural Language Toolkit (NLTK) ein, um Texte für eine Text-Mining-Analyse vorzubereiten?
- Wie ermittle ich mit dem NLTK Worthäufigkeiten und visualisiere diese anschließend in Form eines Diagramms oder einer Wortwolke?
Antworten auf diese Fragen erhalten Sie im Workshop und können Ihre neuen Kenntnisse direkt an praxisnahen Beispielen anwenden. Im Anschluss an den Workshop können Sie Ihr selbst erstelltes Jupyter-Notebook einsetzen, um die Analysen auf eigenen Textdokumenten zu wiederholen.
Bitte installieren Sie die Python-Distribution Anaconda vor Beginn des Workshops auf Ihrem Computer. Diese dient als Plattform zur Verwaltung der benötigten Python-Bibliotheken nltk, numpy, matplotlib und wordcloud sowie der Jupyter-Notebook-Software. Hinweise zur Installation dieser Pakete in Anaconda werden im Vorfeld des Workshops bereitgestellt.
Dozent:innen: Jens Freund (ULB Darmstadt)
Vorkenntnisse: Veranstaltung für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse im Bereich Python und Text Mining.
Zielgruppe: Forschende
Termin: 23.01.2024 15:20 - 16:50 Uhr
Genutztes Tool: Zoom
Anmeldung: hier.
Link zur Originalbewerbung hier.
Dieser Kurs findet in englischer Sprache statt.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Bibliometrie
Die Bibliometrie beschäftigt sich mit der quantitativen Analyse von wissenschaftlichen Publikationen mit Hilfe von statistischen Verfahren. Anwendungsbereiche sind neben der Forschungsevaluation (z.B. Rankings) auch die Unterstützung bei Recherchen (z.B. Identifizierung von Forschungstrends). Die Altmetrik erfasst Nutzungskennzahlen von elektronischen Publikationen, wie z.B. Downloads, Views, die Erwähnung in sozialen Netzwerken, etc.
- Was genau ist Bibliometrie?
- Welche Kennzahlen gibt es und wie werden diese berechnet?
- Wo finde ich die Kennzahlen?
- Welche Anwendungsgebiete gibt es für die Kennzahlen?
- Sagen die Kennzahlen etwas über die Qualität von Veröffentlichungen aus?
- Was sind Altmetrics?
Antworten auf diese Fragen erhalten Sie im Workshop und können Ihre neuen Kenntnisse direkt an praxisnahen
Beispielen anwenden.
Dozent:innen: Harald Gerlach
Zielgruppe: Forschende
Termin: 7.12.2023 15:20 - 16:50 Uhr
Genutztes Tool: Zoom
Anmeldung: Anmeldung bis 24h vor Beginn des Workshops über Cituro
Link zur Originalbewerbung hier.
Bildmaterial: hier.
Dieser Kurs findet in englischer Sprache statt.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Patente
Die Zahl der Patentanmeldungen ist ein wichtiger Innovationsindikator zur Darstellung der Leistungsfähigkeit von Universitäten. Auch an der TU Darmstadt nehmen Innovationen, Erfindungen und Patente eine wichtige Stellung ein, denn sie tragen u.a. zur Profilbildung bei und sind förderlich bei Gründungsvorhaben.
- Auf was ist zu achten, wenn ich ein Patent, eine Marke oder ein Design anmelden möchte?
- Wo erhalte ich Auskunft zu Anmeldeverfahren und den Kosten?
- Wie kann ich nach Patenten, Marken und Designs recherchieren?
- Wie kann ich ermitteln, ob ein Schutzrecht noch gültig ist?
- Was sollte ich als Arbeitnehmer:in bei Diensterfindungen beachten?
Antworten auf diese Fragen erhalten Sie im Workshop und können Ihre neuen Kenntnisse direkt an praxisnahen Beispielen anwenden.
Dozent:innen: Stephan Cradock & Idrissi Belkasmi
Zielgruppe: Forschende
Termine:
10.01.2024 | 11:40 - 13:10 Uhr |
8.02.2024 | 14:00 - 15:30 Uhr |
Genutztes Tool: Zoom
Anmeldung: Anmeldung bis 24h vor Beginn des Workshops über Cituro
Link zur Originalbewerbung hier.
Bildmaterial: https://hessenbox.tu-darmstadt.de/getlink/fiphFjK1NZyg7qLUr6b6LEd/Patente.jpg
Urheberrecht und Publizieren
Bestimmt kennen Sie das: Sie arbeiten an einem Vortrag und Ihnen fehlt noch ein tolles Bild für die Illustration. Im Internet schnell gesucht und gefunden. Aber lässt sich das einfach verwenden? Was muss man da beachten? In der Coffee Lecture stellen wir Werkzeuge und Plattformen vor, um freie Inhalte schnell und einfach zu finden, die für eigene Vorträge, Publikationen & Co genutzt werden können. Außerdem geben wir Tipps, wie korrekt auf die Quelle und Lizenz hinzuweisen ist.
Zielgruppe: Studierende, Lehrende, Forschende
Termin: 13.12.2023 14:15 - 14:45 Uhr
Genutztes Tool: Zoom
Der Meetingraum in Zoom wird 15 Minuten vor Beginn geöffnet. Die Aufzeichnung ist Teilnehmer*innen nicht gestattet.
Weitere Informationen zu den Coffee Lectures hier.
Teilnahme kostenlos & ohne Anmeldung
Zum Meetingraum in Zoom mit Anwendung
Zum Meetingraum in Zoom mit Browser
Meeting-ID: 917 9835 6058
Passwort: 31476101
Dieser Kurs findet in englischer Sprache statt.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Wie funktioniert eigentlich das Urheberrecht? Welche Materialien darf ich in meiner Vorlesung verwenden? Was muss ich dabei beachten? Wie gehe ich mit Bildern um? Und wie kann ich eigeneMaterialien anderen zur Verfügung stellen?
Diese und weitere Fragen beantwortet Ihnen der Kurs Urheberrecht in der Lehre.
Themen:
- Grundzüge des Urheberrechts
- Nutzungsmöglichkeiten von urheberrechtlich geschützten Materialien in der Lehre
- Einsatz von Creative Commons-Lizenzen
Zielgruppe: Wissenschaftliches Personal, Forschende, Lehrende
Veranstalter: UB TU München
Termin: 21.03.2024 9:30 - 12:00 Uhr
Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier.
Spricht man vom Urheberrecht, denken viele Menschen sofort an Plagiate, Raubkopien, horrende Strafen und das Gefühl, sich auf einem rechtlichen Minenfeld zu bewegen. Doch das muss nicht sein! Ziel des Workshops ist es, einen Einstieg in dieses Thema zu bekommen, zu sehen, was aus welchem Grund erlaubt ist oder warum gerade nicht.
- Wie ist das Urheberrecht gestaltet und wie hat es sich entwickelt?
- Welche Schrankenregelungen unterstützen das wissenschaftliche Arbeiten?
- Was muss ich in Bezug auf Bildrechte beachten?
- Was sind Creative Commons-Lizenzen und welche gibt es?
- Welche Rechte und Pflichten habe ich als Autor:in?
- Welche Inhalte darf ich als Dozent:in zu welchen Konditionen in Semesterapparaten für Studierende anbieten
Antworten auf diese Fragen erhalten Sie im Workshop. Anhand von Übungen lernen Sie bestimmte Sachverhalte und Fragestellungen richtig einzuschätzen. (Teils kuriose) Beispiele aus der Praxis helfen, ein Gefühl dafür zu entwickeln, worauf es beim Thema Urheberrecht ankommt.
Dozent*innen: Angela Hammer & Doris Lampert (ULB Darmstadt)
Zielgruppe: Forschende
Termin: 13.12.2023 15:20 - 16:50 Uhr
Anmeldung: Anmeldung bis 24h vor Beginn des Workshops über Cituro. Die Zugangsdaten erhalten Sie per Mail nach Registrierung auf Cituro.
Link zur Originalbewerbung finden Sie hier.
Genutztes Tool: Zoom
Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
Die Bibliothek Wirtschaft & Management zeigt Ihnen, welche KI-Tools es für die wissenschaftliche Arbeit gibt, an welchen Stellen sie sinnvoll eingesetzt werden können und was dabei zu berücksichtigen ist.
Zielgruppe: Studierende, Lehrende, Forschende
Termin: 8.11.2023 14:15 - 14:45 Uhr
Genutztes Tool: Zoom
Der Meetingraum in Zoom wird 15 Minuten vor Beginn geöffnet. Die Aufzeichnung ist Teilnehmer*innen nicht gestattet.
Weitere Informationen zu den Coffee Lectures hier.
Teilnahme kostenlos & ohne Anmeldung
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Meeting-ID: 917 9835 6058
Passwort: 31476101
In diesem einstündigen Einführungskurs werden Sie mit den Grundlagen der guten wissenschaftlichen Praxis (GWP) vertraut gemacht und bekommen jene Grundsätze vermittelt, die im Kontext akademischer Qualifizierung sowie wissenschaftlichen Agierens jeglicher Art unerlässlich sind.
Kursinhalte:
• Die Definition von guter wissenschaftlicher Praxis
• Richtlinien und Rahmenbedingungen von GWP
• 12 Qualitätskriterien von GWP
• Wissenschaftliches Fehlverhalten
• Exkurs: Umgang mit ChatGPT in Anbetracht von GWP
Zielgruppe: Studierende, Forschende
Termine:
29.11.2023 | 14:00 - 15:00 Uhr |
16.01.2024 | 15:00 - 16:00 Uhr |
Dozentin: Bianca Lackmann (Referat Informationskompetenz, UB der TU Braunschweig)
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 24.11.2023 / 12.01.2024 hier an.
Die Zugangsdaten werden Ihnen am Vortag der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Weitere Infos finden Sie hier.
Egal, ob Haus- oder Abschlussarbeit – immer wieder müssen Sie für Ihr Studium aus Fachtexten zitieren. Wie Guttenberg & Co. gezeigt haben, ist der Grat zwischen korrektem Zitat und Plagiat schmal.
- Warum muss ich zitieren?
- Was muss ich zitieren?
- Welche Arten von Zitaten und welche Zitiersysteme gibt es?
- Was muss ich beim korrekten Zitieren beachten?
- Welche Tools helfen mir beim Zitieren?
Antworten auf diese Fragen erhalten Sie in diesem Workshop. Ihre neuen Kenntnisse werden direkt an praxisnahen Beispielen angewandt, sodass Sie zukünftig ungewollte Plagiate vermeiden können.
Zielgruppe: Studierende
Termin: 15.02.2024 13:30 - 15:00 Uhr
Dozent:innen: Leona Maron (ULB Darmstadt)
Genutztes Tool: Zoom
Anmeldung: Anmeldung bis 24h vor Beginn des Workshops über Cituro.
Link zur Originalbewerbung hier.
Seminararbeiten - jede:r kennt sie, jede:r schreibt sie, und jede:r steht früher oder später immer wieder vor diesen oder ähnlichen Problemen:
- Wie plane ich meinen Schreibprozess?
- Wie finde ich relevante Literatur?
- Wie strukturiere ich das gesammelte Material?
- Wie schreibe ich effizient?
- Wo finde ich Hilfe zum Korrigieren und Überarbeiten meiner Seminararbeit?
Dieser Kurs möchte Sie beim Schreiben von Haus-, Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten unterstützen, indem Ihnen die sechs "goldenen" Schritte zur Seminararbeit gezeigt und Ihnen zu jedem der sechs Schritte nützliche Tipps vermittelt werden. Außerdem haben Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen loszuwerden und sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen.
Bitte beachten Sie, dass der Kurs keine konkreten Fragen zum korrekten Zitieren beantwortet. Hilfe dazu finden Sie im Rahmen unserer Veranstaltung "Zitat statt Plagiat: korrekt zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten".
Zielgruppe: Studierende
Termin: 27.11.2023 9:20 - 10:50 Uhr
Veranstalter: SLUB Dresden
Anmeldung: Bitte melden Sie sich hier an.
Dieser Kurs soll im Rahmen einer Stunde die Stellung von KI-Tools im Kontext des wissenschaftlichen Arbeitens in Diskussion bringen. Dabei wird im Speziellen ChatGPT als Beispiel herangezogen. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nicht um einen Crashkurs zur praktischen Anwendung von KI-Tools handelt, sondern um eine inhaltliche Behandlung der Thematik. Teilnehmende sollen für die aktuellen Entwicklungen sensibilisiert werden und Anreize erhalten, wie mit kommenden Prozessen hinsichtlich KI umgegangen werden kann.
Kursinhalte:
• Erörterung von Risiken und Chancen in Bezug auf KI-Tools
• Erforderliche Kompetenzen und Richtlinien im Umgang mit KI-Tools
• Exkurs: Umgang mit ChatGPT (OpenAI) im Speziellen
Zielgruppe: Studierende, Forschende
Termine:
8.12.2023 | 10:00 - 11:00 Uhr |
25.01.2024 | 11:00 - 12:00 Uhr |
Dozent:in: Bianca Lackmann (Referat Informationskompetenz, UB der TU Braunschweig)
Genutztes Tool: Webex
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 01.12.2023 / 19.01.2024 hier an.
Die Zugangsdaten werden Ihnen am Vortag der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Mehr Infos finden Sie hier.
Wir alle prokrastinieren, v.a., wenn es der Studienalltag zulässt! Also ist es höchste Zeit, sich genauer anzuschauen, warum wir prokrastinieren und vor allem, was man dagegen unternehmen kann! Nach einem Vortrag des Referierenden mit verschiedenen Tipps & Tricks zum Vermeiden von Prokrastination sind die Teilnehmenden herzlich dazu eingeladen, sich über eigene Erfahrungen und Lösungsansätze auszutauschen.
Zielgruppe: Studierende
Termin: 13.12.2023 9:20 - 11:20 Uhr
Veranstalter: SLUB Dresden
Anmeldung: Bitte melden Sie sich hier an.
Anmerkung: Die Zugangsdaten zum virtuellen Raum erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung kurz vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.
Ist man bei der Recherche in Bibliothekskatalogen, Fachdatenbanken und Suchmaschinen fündig geworden, geht es darum, sich mit den Treffern auseinanderzusetzen: Es muss entschieden werden, ob die Quellen dem Anspruch der Wissenschaftlichkeit genügen und ob sie für das eigene Thema geeignet sind. Im Workshop „Wissenschaftliches Arbeiten mit Quellen“ werden Kriterien für die formale und inhaltliche Quellenbewertung vorgestellt, sodass das Einschätzen der Rechercheergebnisse gelingt.
Dozent*in: Daniela Clauss (KIT-Bibliothek, Team Informationskompetenz)
Zielgruppe: Studierende
Termin: 31.10.2023 15:30 - 17:15 Uhr
Anmeldung: Bitte melden Sie sich hier an.
Genutztes Tool: Zoom
Den Link zur Teilnahme erhalten Sie bei der Anmeldung.
Keine Sorge: So schwer ist es gar nicht. Wir zeigen Ihnen in der Coffee Lecture einen Weg durch den Zitierdschungel. Sie erfahren hier, was Sie beachten müssen und welche Fallstricke lauern.
Zielgruppe: Studierende, Lehrende, Forschende
Termin: 10.01.2024 14:15 - 14:45 Uhr
Genutztes Tool: Zoom
Der Meetingraum in Zoom wird 15 Minuten vor Beginn geöffnet. Die Aufzeichnung ist Teilnehmer*innen nicht gestattet.
Weitere Informationen zu den Coffee Lectures hier.
Teilnahme kostenlos & ohne Anmeldung
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Meeting-ID: 917 9835 6058
Passwort: 31476101
Darf ich eine bestimmte Anzahl Wörter aus einem anderen Text ohne Quellenbeleg übernehmen? Wie finde ich beim indirekten Zitieren eigene Formulierungen? Wie schaffe ich es, dass mein Text keine bloße Zitatensammlung ist? Antworten auf diese und weitere Fragen bietet der Workshop „Richtig zitieren, Plagiate vermeiden“. Alle, die Sorge haben, aus Versehen ein Plagiat zu begehen, können hier ihr Wissen zum Umgang mit fremden Quellen auffrischen bzw. vertiefen.
Dozentin: Daniela Clauss (KIT-Bibliothek, Team Informationskompetenz)
Zielgruppe: Studierende
Termin: 14.11.2023 15:30 - 17:15 Uhr
Anmeldung: Bitte melden Sie sich hier an.
Genutztes Tool: Zoom
Den Link zur Teilnahme erhalten Sie bei der Anmeldung.
Brüten Sie länger vor dem leeren Blatt oder fällt es Ihnen leicht schnell die Seiten mit Inhalt zu füllen?
Planen Sie gerne ihre schriftlichen Arbeiten oder schreiben Sie erstmal drauflos und schauen, was passiert? Jede*r schreibt anders und das ist auch erstmal völlig okay. In diesem Kurz-Workshop lernen Sie die Vor- und Nachteile Ihres Schreibtyps kennen.
Zielgruppe: Studierende, Lehrende, Forschende
Termin: 14.02.2024 14:15 - 14:45 Uhr
Genutztes Tool: Zoom
Der Meetingraum in Zoom wird 15 Minuten vor Beginn geöffnet. Die Aufzeichnung ist Teilnehmer*innen nicht gestattet.
Weitere Informationen zu den Coffee Lectures hier.
Teilnahme kostenlos & ohne Anmeldung
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Meeting-ID: 917 9835 6058
Passwort: 31476101
KI-Tools wie ChatGPT, Deepl Write & Co. haben längst Einzug gehalten ins wissenschaftliche Arbeiten. Doch gibt es nach wie vor Unsicherheiten und Unklarheiten bezüglich der rechtlichen Situation, der Verlässlichkeit und der Sinnhaftigkeit von KI-Tools. Wann darf ich welches Tool verwenden? Wann und wie entlastet welches Tool meinen Schreibprozess? Worauf muss ich achten, wenn ich mit KI-Tools arbeite? Diese und viele andere Fragen stellen sich wissenschaftlich Arbeitende. Wir werden im Workshop keine finalen Antworten finden, aber wir werden diskutieren, uns austauschen und exemplarisch untersuchen, welche Tools in welchen Phasen des Schreibprozesses unterstützen können. Dabei steht immer der sensible Umgang mit Tools und der eigenen Verantwortung im Zentrum.
Zielgruppe: Forschende
Termin: 2.02.2024 13:00 - 15:00 Uhr
Dozentin: Vanessa Geuen
Anmeldung: hier.
Link zur Originalbewerbung: hier.
Dieser Kurs findet in englischer Sprache statt.
Weitere Informationen finden Sie hier.
In allen wissenschaftlichen Arbeiten - angefangen von der Hausarbeit, über die Bachelor- und Masterarbeit, bis hin zur Dissertation - muss zitiert werden. Und gerade das Zitieren wirft immer wieder Fragen auf und führt im Schreibprozess zu Schwierigkeiten. Aber warum muss eigentlich zitiert werden? Und was gibt es zu beachten, damit daraus kein Plagiat wird? Damit Ihr Schreibprozess demnächst reibungsloser läuft, erfahren Sie im Kurs:
- warum zitiert wird,
- was zitiert werden kann,
- was nicht zitiert werden darf,
- und wie man Zitate richtig in den Text einbaut.
Veranstalter: SLUB Dresden
Zielgruppe: Studierende
Termine:
24.10.2023 | 9:30 - 11:00 Uhr |
10.11.2023 | 9:30 - 11:00 Uhr |
Genutztes Tool: Zoom
Anmeldung: Bitte melden Sie sich hier an.
Einen Tag vor Kurstermin senden wir Ihnen die Zugangsinformationen per Mail.
Wissenschaftlich schreiben und zitieren ist für Sie längst Routine. Trotzdem tauchen immer wieder knifflige Fragen bezüglich des Zitierens auf? Mit diesen Fragen sind Sie in unserem Zitierwebinar für Wissenschaftler/-innen genau richtig. Denn hier geht es um Ihre Fragen. Themen können z.B. sein: Bilder zitieren, Co-Autorenschaft, Creative Commons, DIN-Normen zitieren, Forschungsdaten zitieren, Internetquellen zitieren, Interviews zitieren, Karten zitieren, Selbstzitate, Studentische Arbeiten zitieren, Tabellen und Diagramme zitieren, Unveröffentlichte Quellen zitieren.
Termine:
13.10.2023 | 10:00 - 12:00 Uhr |
15.03.2023 | 14:00 - 16:00 Uhr |
Zielgruppe: Wissenschaftliches Personal, Forschende
Veranstalter: UB TU München
Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier.
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