Anmelden & Abmelden

Hier finden Sie alle Informationen zur Anmeldung und zum Bibliotheksausweis.

Universitätsangehörige sowie alle Privatpersonen mit Wohnsitz in Deutschland können Medien bestellen und ausleihen und die von der Universitätsbibliothek angebotenen E-Ressourcen nutzen. Voraussetzung dafür ist ein Bibliotheksausweis. Die Anmeldung ist an beiden Bibliotheksstandorten während der Servicezeiten der Leihstellen möglich. Bibliotheksausweis und Ausleihe sind kostenlos.

Anmeldung

  • Mit Ihrem Studienausweis ECUS sind Sie automatisch bei der Universitätsbibliothek angemeldet und können alle Dienstleistungen nutzen
  • Sie melden sich mit Ihrer studentischen Nutzerkennung (i.d.R. st...) für alle Dienste (wie z.B. Bestellungen, Vormerkungen und Leihfristverlängerungen) an
  • Ihre studentische E-Mail-Adresse (i.d.R. in der Form "st....@stud.uni-stuttgart.de") ist automatisch in Ihrem Bibliothekskonto hinterlegt
  • mehr zur Nutzung des elektronischen Studienausweises finden Sie auf den ECUS-Infoseiten der Universität

Änderungen und Ausweisverlust

Bitte melden Sie jede Namens-, Anschriftenänderung oder Änderung der Nutzergruppe unverzüglich über das C@MPUS-Management-Portal C@MPUS.

Sollten Sie Ihren Studienausweis einmal verlieren

  • benachrichtigen Sie bitte sofort eine der beiden Leihstellen, damit Ihr Bibliothekskonto gesperrt wird
  • einen neuen Studienausweis erhalten Sie beim Studiensekretariat
  • gegen Vorlage desselben wird das Bibliothekskonto wieder entsperrt

Exmatrikulation

Alle Informationen zur Exmatrikulation und das entsprechende Antragsformular (PDF) erhalten Sie auf der Informationsseite Exmatrikulation.

Sie können die Universitätsbibliothek nach der Exmatrikulation weiterhin als externe Nutzerin und Nutzer / Privatperson nutzen. (s. Anmeldung als Privatperson)

Anmeldung

Mitarbeitende mit ac-Account

  • Sie melden sich mit der SIAM-Nutzerkennung (ac...) im SIAM-Selfservice für alle Dienste der Universitätsbibliothek an, indem Sie unter dem Reiter „Universitätsbibliothek“ die UB-Benutzungsordnung anerkennen, anhaken und speichern
  • den Bibliotheksausweis erhalten Sie anschließend bei der persönlichen Anmeldung an einer der beiden Leihstellen gegen Vorlage des deutschen Personalausweises oder des Reisepasses
  • als Adresse ist automatisch die der Universität bekannte Institutsadresse hinterlegt
  • als E-Mail-Adresse ist Ihre dienstliche E-Mail-Adresse der Universität Stuttgart (i.d.R. in der Form "vorname.nachname@[institut].uni-stuttgart.de") hinterlegt

Mitarbeitende ohne ac-Account

erhalten den Bibliotheksausweis bei der persönlichen Anmeldung an einer der beiden Leihstellen gegen Vorlage

  • des gültigen deutschen Personalausweises oder
  • einer gültigen elektronischen Aufenthaltstitel-Scheckkarte oder
  • eines gültigen Reisepasses
  • des Anmeldeformulars
  • der Bescheinigung über den Status als Mitarbeitende der Universität Stuttgart

Sie können sich auch vorab online für ein vorläufiges Konto anmelden, mehr Informationen dazu finden Sie unter dem Abschnitt "Privatpersonen / Externe".

Abmeldung

  • wenn Sie die Universitätsbibliothek nicht mehr nutzen möchten, können Sie sich jederzeit während der Servicezeiten oder per E-Mail an einer der beiden Leihstellen abmelden
  • mit Verlassen der Universität Stuttgart wird Ihr Bibliothekskonto automatisch ungültig. Als Privatperson können Sie die Universitätsbibliothek weiter nutzen

Verlust des Bibliotheksausweises

Sollten Sie den Bibliotheksausweis einmal verlieren, benachrichtigen Sie bitte sofort eine der beiden Leihstellen. Ihr Bibliothekskonto wird dann umgehend für alle Aktivitäten gesperrt, bis Sie sich gegen Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises einen Ersatzausweis ausstellen lassen.

Einen Ersatzausweis für Ihr Bibliothekskonto erhalten Sie während der Servicezeiten an den Leihstellen gegen eine Bearbeitungsgebühr von 2,50 € (Bibliotheksgebührensatzung).

Personenbezogene Institutsausweise sind übertragbar, das bedeutet, dass zusätzlich zu der auf dem Ausweis genannten und verantwortlichen Person weitere Personen (z.B. Hiwis) den Ausweis nutzen können. Lehrende / Mitarbeitende der Universität Stuttgart können einen Institutsausweis erhalten.

Der personenbezogene Institutsausweis wird nicht über das universitäre SIAM-Nutzerkonto (ac-Account) des Lehrenden / Mitarbeitenden gesteuert, sondern der Zugang zu diesem Bibliothekskonto erfolgt über einen getrennten, ausschließlich für Bibliotheksdienstleistungen freigeschalteten ub-Account. Dieser verfügt über dieselben Rechte und Verantwortlichkeiten, wie sie an einen persönlichen ac-Account gekoppelt sind.

Der personenbezogene Institutsausweis kann an beiden Leihstellen (Stadtmitte und Vaihingen) werktags (außer samstags) zwischen 8:00 Uhr - 16:00 Uhr beantragt werden. Das benötigte Anmeldeformular mit den damit verbundenen Regelungen finden Sie hier.

Personen mit gemeldetem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland erhalten den kostenlosen Bibliotheksausweis bei der persönlichen Anmeldung an einer der beiden Leihstellen gegen Vorlage

  • des gültigen deutschen Personalausweises oder
  • einer gültigen elektronischen Aufenthaltstitel-Scheckkarte oder
  • eines gültigen Reisepasses in Verbindung mit einer Meldebestätigung
  • sowie des Anmeldeformulars
  • Minderjährige benötigen zusätzlich die schriftliche Einwilligung der /des Erziehungsberechtigten

Es gibt auch die Möglichkeit, sich bereits vor dem ersten Besuch der UB Stuttgart online für ein vorläufiges Bibliothekskonto mit eingeschränkten Funktionen zu registrieren.
Dieses Konto ist vier Wochen gültig. Innerhalb dieses Zeitraumes müssen Sie es unter Vorlage der erforderlichen Unterlagen vor Ort an einer der Leihstellen aktivieren lassen und erhalten den Bibliotheksausweis.

Mit Ihrem vorläufigen Bibliothekskonto können Sie Medien aus unseren Beständen oder über Fernleihe bestellen oder vormerken und bereitgelegte Medien dann direkt nach der Aktivierung des Kontos vor Ort ausleihen.
Die Nutzung unserer elektronischen Angebote ist jedoch erst nach der Aktivierung und nur in den Räumen der UB möglich.

Wird das Konto innerhalb von drei Monaten nach der Anmeldung nicht vor Ort aktiviert, werden die zur Anmeldung übermittelten Daten wieder gelöscht.

Änderungen oder Verlust des Bibliotheksausweises

Privatpersonen teilen Änderungen bitte unverzüglich schriftlich der Universitätsbibliothek mit.

Sollten Sie den Bibliotheksausweis einmal verlieren, benachrichtigen Sie bitte sofort eine der beiden Leihstellen. Ihr Bibliothekskonto wird dann umgehend für alle Aktivitäten gesperrt, bis Sie sich gegen Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises einen Ersatzausweis ausstellen lassen.

Einen Ersatzausweis für Ihr Bibliothekskonto erhalten Sie während der Servicezeiten an den Leihstellen gegen eine Bearbeitungsgebühr von 2,50 € (Bibliotheksgebührensatzung).

Abmeldung

Sie können sich jederzeit abmelden, wenn Sie die Universitätsbibliothek nicht mehr nutzen möchten. Bitte wenden Sie sich dazu während der Servicezeiten oder per E-Mail an eine der beiden Leihstellen.

Der Bibliotheksausweis / ECUS ist nicht übertragbar. Jede angemeldete Person haftet gegenüber der Bibliothek für Schäden, die ihr durch missbräuchliche Verwendung des Bibliotheksausweises / ECUS durch Dritte entstehen.

Aus diesem Grund lautet unser Rat:

  • bewahren Sie den Bibliotheksausweis / den ECUS sorgfältig auf
  • behandeln Sie Ihre UB-Nutzerkennung und Ihr Passwort vertraulich
     

Formulare für die Anmeldung

Titel Dateityp Größe
Anmeldung zur Bibliotheksbenutzung pdf 117,8 kB
Änderungsformular pdf 114,1 kB
Nachweis Mitarbeiterstatus pdf 94,9 kB
Einverständniserklärung d. Erziehungsberechtigten pdf 29,8 kB
Antrag personenbezogener Institutsausweis pdf 169,8 kB
 

Frag die UB

 

Auskunft Stadtmitte

Holzgartenstraße 16, 70174 Stuttgart

 

Auskunft Vaihingen

Pfaffenwaldring 55, 70569 Stuttgart

Zum Seitenanfang