Wissenschaft zum Begreifen

13. Dezember 2021 / C.R.

Sammlungen der Universtität Stuttgart

An der Universität Stuttgart gibt es zahlreiche Sammlungen mit sehr spannenden Objekten aus Lehr- und Forschungskontexten: detailreiche Architekturmodelle, antike Münzen, filigrane Schwämme, robuste Seile, feine Feder- und Bleistiftzeichnungen, mechanische Kreiselinstrumente, mathematische Gipsmodelle, Vorfahren des modernen Computers und vieles mehr.

Manche Objekte sind integraler Bestandteil von Seminaren, Übungen oder Vorlesungen, um Studierenden anschaulich Lehrinhalte vermitteln, andere zeugen von herausragenden Forschungsleistungen unserer Hochschule oder sind Artefakte eines langen Gelehrtenlebens.
Sie befinden sich in Vitrinen und Ausstellungsflächen, aber auch in Depots, Schränken und Kellerräumen. Das Sammlungsnetzwerk der Universität Stuttgart, das auf Initiative der Universitätsbibliothek und des Historischen Instituts, Abt. Geschichte der Naturwissenschaft und Technik, 2020 ins Leben gerufen wurde, bringt dezentral arbeitenden Sammlungsverantwortliche zusammen, fördert den gemeinsamen Austausch und fachübergreifende Projekte zur Aktivierung der Sammlungen (Publikation, Digitalisierung, Ausstellung etc.).

Eine gemeinsame Website gibt erste Einblicke in die Sammlungen und ermöglicht weiteren Interessierten die Kontaktaufnahme zum Netzwerk.

Sammlungen der Universität Stuttgart