Jahrestagung der Gesellschaft für Universitätssammlungen

10. Oktober 2023

„Sammlungen in Bewegung. Chancen und Herausforderungen von analogen und digitalen Umzügen“ vom 5. bis 7. Oktober 2023 an der Universität Bonn

Das diesjährige Netzwerktreffen der Gesellschaft für Universitätssammlungen e. V. (GfU) in Bonn bot den teilnehmenden Kolleg*innen und Kollegen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ein Forum für den Austausch von Erfahrungen, Ideen und Praxisbeispielen zu analogen und digitalen Umzügen von Universitätsmuseen und -sammlungen. Das Sammlungsnetzwerk der Universität Stuttgart war durch Katharina Wilke (Universitätsbibliothek, Kompetenzzentrum Sammlungen) vertreten.

Objekte aus Universitätssammlungen wurden und werden häufig bewegt: Sie werden in der Lehre eingesetzt, in Ausstellungen gezeigt und zu Forschungszwecken von ihrem Aufbewahrungsort an die entsprechenden Arbeitsstätten gebracht und dort untersucht. Neben diesen Bewegungsprozessen finden jedoch auch andere, aufwendige, manchmal plötzlich notwendige Bewegungen ganzer Sammlungen und Museen statt – Umzüge, die aufgrund von Reparatur-, Sanierungs- und Umbaumaßnahmen erfolgen, oder weil Sammlungen aufgelöst, zusammengelegt und teilweise aufgegeben werden. Das Netzwerktreffen in Bonn bot allen Teilnehmenden eine Plattform zum kollegialen praxisbezogenen und offenen Austausch über die Herausforderungen und Chancen von Sammlungsbewegungen.

Link zur Veranstaltung