Netzwerktreffen und Vorstellung der Sammlung des Institut für Navigation

15. November 2022

Treffen des Sammlungsnetzwerks der Universität Stuttgart am 11.11.2022

Am 11.11.2022 fand das 5. Treffen des Sammlungsnetzwerks der Universität statt. Nach zwei Jahren Pandemie konnte der Austausch zwischen den Vertretern und Vertreterinnen der einzelnen Sammlungen zum ersten Mal vor Ort stattfinden. Dazu gewährte Herr Dr. Aloysius Wehr vom Institut für Navigation der Gruppe Einblicke in das Sammlungsdepot seines Instituts im Keller des KII-Gebäudes. Dicht an dicht liegen hier Navigationsinstrumente, Fernerkundungssensoren und mechanische Rechner für die integrierte Navigation. Rund um die interessante Objekte aus jahrzehntelanger   Forschungsarbeit entspann sich ein lebhafter Austausch über die verschiedenen Disziplinen hinweg.

Das nächste Treffen des Sammlungsnetzwerks wird im Frühjahr stattfinden. Interessierte aus allen Fakultäten und Bereichen der Universität sind jederzeit herzlich willkommen. Kontaktieren Sie uns gerne dazu.

Blick ins Sammlungsdepot des Instituts für Navigation
Gebrauchsanweisung
Vorführung einzelner Sammlungsstücke im Labor des Instituts
Kurzvortrag von Dr. Wehr zur Sammlung, und zur Entwicklung der Navigation einschl. 3D-Laserscanning