Modellbibliothek des IKTD und IMA

Sammlungen der Universität Stuttgart

Sammlung des Instituts für Konstruktionstechnik und Technisches Design (IKTD) und des Instituts für Maschinenelemente (IMA)

Maschinenelemente zum Anfassen

In der Modellbibliothek des Instituts für Konstruktionstechnik und Technisches Design (IKTD) sowie des Instituts für Maschinenelemente (IMA) stehen den Studierenden eine Vielzahl von Maschinenelementen und Baugruppen zur Anschauung und Erprobung zur Verfügung. Dazu zählen unter anderem Demonstratoren, didaktische Baukästen und aufbereitete Modelle aus der Industrie. Derzeit umfasst die Sammlung über 400 Modelle und wird laufend erweitert.

Der Aufbau der Modellbibliothek sowie die einzelnen Themenbereiche orientieren sich am allgemeinen Lehrstoff der Grundvorlesungen Konstruktionslehre und Grundzüge der Maschinenkonstruktion, sollen aber auch den Blick über den Tellerrand ermöglichen. Dadurch werden einerseits Studierende in der frühen Phase des Studiums unterstützt und andererseits werden auch andere Technikinteressierte begeistert sein. Neben Anschauungsobjekten aus der Industrie stehen auch technische Demonstratoren zur Verfügung, anhand denen die Inhalte aus den Vorlesungen praktisch veranschaulicht werden. So fördern Schnittmodelle insbesondere das räumliche Vorstellungsvermögen. Weitere Modelle, wie ein eigens angefertigter Federdemonstrator, ermöglichen eine haptische Rückmeldung. Mit didaktischen Baukästen lernen die Studierenden an verschiedenen Getriebe-Bausätzen worauf bei einer Konstruktion zu achten ist, um eine funktionsgerechte Montage zu gewährleisten. Somit können die Lehrinhalte in der Modellbibliothek interaktiv erlebt und vertieft werden.

Ansprechpartner:
Prof. Dr.-Ing. Matthias Kreimeyer; Patrick Hommel, M.Sc. (IKTD)
Prof. Dr.-Ing. Andreas Nicola (IMA)

Weitere Informationen:
Institut für Konstruktionstechnik und Technisches Design (IKTD)
Institut für Maschinenelemente (IMA)

Bilck in die Modellbibliothek