Sammlung des Instituts für Navigation

Sammlungen der Universität Stuttgart

Institut für Navigation INS der Universität Stuttgart

Sammlung des Instituts für Navigation

Die Sammlung des Instituts für Navigation umfasst sowohl kommerzielle Geräte als auch Entwicklungen für Industrie und angewandte Forschung für die Bereiche Positionsbestimmung und Navigation und zugehöriges Lehrmaterial für Vorlesungen und studentische Übungen.

Die Objekte dokumentieren die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten des Instituts für Flugnavigation und des Instituts für Navigation. Die Exponate umfassen einen Zeitraum von ca. 1945 bis zum Jahr 2018. Die Ausstellungsstücke der 60-er und 70-er Jahren zeigen am Institut entwickelte und gebaute Komponenten und Systeme für die Flugnavigation, die elektro-mechanisch Berechnungen von Position und Geschwindigkeit in Echtzeit erlaubten und typische Kalkulationen zur Koppelnavigation durchführten. Die Rechenergebnisse wurden auf automatisch arbeiteten Koppelkartengeräten für den Piloten visualisiert, die auch am Institut entwickelt und in industrieller Qualität gefertigt wurden. Bei diesen Systemen kamen diverse Kreisel und kommerzielle modifizierte Flugnavigationsinstrumente zum Einsatz, die auch Teil der Sammlung sind. Die Exponate der 80-er und 90-er zeigen Geräteentwicklungen zur Zeitsynchronisation (MITREX), zur satellitengestützten Navigation (GPS) und Fernerkundung (aktive SAR-Kalibratoren) und zum flugzeuggetragenen bildhaften Laserscanning und zum Nahbereichs-Laserscanning. Die navigatorischen Geräte von Mitte der 90-er Jahre bis zum Jahr 2018 dokumentieren die hochschulischen und kommerziellen Entwicklungen in der kombinierten Auswertung von Satellitennavigationsdaten und Daten von inertial messenden Einheiten auf Basis von Kalmanfilter-Algorithmen.

Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Aloysius Wehr