Logo der Universitätsbibliothek

Bibliothek ab 10. Juli auch am Wochenende bis 22 Uhr geöffnet!

30. Juni 2023 / cr

Teilrücknahme der verkürzten Öffnungszeiten von April 2023

Finanziert vorerst nur mit Unterstützung des stuvus und durch umfangreiche Einsparungen der UB an anderer Stelle

Januar 2018 führte die Universitätsbibliothek Stuttgart mit finanzieller Hilfe der Universität und der Studierendenvertretung der Universität Stuttgart (stuvus) die Öffnung der Bibliothek an sieben Tagen in der Woche bis 24:00 Uhr ein. Dieser Service musste trotz bestehender Nachfrage im April diesen Jahres wegen der gestiegenen Energiekosten und anderer krisen- und inflationsbedingter Preissteigerungen aufgegeben werden.

Die Universitätsbibliothek ist überzeugt davon, dass neben der Bereitstellung von Medien und Onlineressourcen für Forschung, Lehre und Studium auch das Anbieten offener Räume zum Selbststudium oder zur gemeinsamen Gruppenarbeit zu ihren zentralen Services gehört. Sie wird ab dem 10. Juli ihre Öffnungszeiten wieder erweitern und samstags und auch sonntags von 10:00 bis 22:00 Uhr geöffnet sein.

Seit Einführung der 7-Tage-Öffnung der Bibliothek wurde diese mit Sondermitteln des stuvus ermöglicht. Der Etat der Universitätsbibliothek ist von der Universität nie um die Kosten der erweiterten Öffnung aufgestockt worden. Die aktuelle Erweiterung der Öffnungszeiten, die Öffnung samstags und sonntags bis 22:00 Uhr, werden mit Unterstützung des stuvus und durch Einsparungen der Universitätsbibliothek an anderer Stelle finanziert: Von den notwendigen zusätzlichen 110.000 EUR für das nächste Halbjahr wird Stuvus 20.000 EUR übernehmen. Die Universitätsbibliothek wird 90.000 EUR durch Einsparungen vor allem im Erwerbungsetat bereitstellen.

Die Universitätsbibliothek bedauert die Einsparungsmaßnahmen sehr und hofft, mit der Finanzierung der erweiterten Öffnungszeiten durch Einsparungen bei der Literaturversorgung eine vertretbare Abwägung getroffen zu haben.