Leben, Lernen und Schreiben mit KI: ChatGPT und die Folgen

25. Mai 2023

Eine Veranstaltungsreihe von Juni bis November 2023 von IZKT und IRIS der Universität Stuttgart in Kooperation mit der Stadtbibliothek Stuttgart, begleitet von der Prorektorin für Informationstechnologie Dr. Simone Rehm.

Mit ChatGPT wurde im Herbst 2022 erstmals für die breite Öffentlichkeit offensichtlich, welche Wirkung die Verbreitung von selbstlernenden Maschinen entfalten kann. Die Sprachfähigkeit dieses selbstlernenden Dialogsystems ist so weit fortgeschritten, dass es als Lerncoach, ja irgendwann gar als vollwertiger Ghostwriter fungieren könnte. Was sind die Auswirkungen für Universitäten und Schulen? Welche Ansätze helfen, mit dieser Neuerung angemessen umzugehen? Mit Expertinnen und Experten wagen wir einen Blick in die nahe Zukunft.

Félicie Kohlrausch LL.M.
felicie.kohlrausch@izkt.uni-stuttgart.de