Fernleihstreifen im Buch

Neu: Elektronische Lieferung von Fernleihaufsätzen

29. Februar 2024 / wia / UB

Ab 1. März 2024 versendet die Universitätsbibliothek Stuttgart via Fernleihe bestellte Aufsätze direkt elektronisch an die Nutzerinnen und Nutzer.

Elektronisch gelieferte Aufsatzkopien einer Fernleihbestellung werden an die Besteller*innen weitergegeben.

Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail mit einem Download-Link und haben dann ein Zeitfenster von 30 Tagen, in dem Sie Ihre Fernleihe herunterladen können.

Es gibt folgende Ausnahmen von einer elektronischen Lieferung:

- Sie haben in Ihrem Bibliothekskonto keine E-Mail-Adresse hinterlegt.

- Die liefernde Bibliothek nimmt nicht am elektronischen Liefersystem teil.

- Lizenzrechtliche Vereinbarungen verbieten die elektronische Lieferung.

In einem solchen Fall erhalten Sie Papierkopien.

Grundlage für diesen komfortablen und nachhaltigen Service ist ein neuer Vertrag der Verwertungsgesellschaften und der Bibliotheksverbünde. Dieser Vertrag beinhaltet zusätzlich zur Fernleihgebühr die Zahlung einer Tantieme an die Verwertungsgesellschaften.

Die Tantieme-Kosten werden von der Universitätsbibliothek Stuttgart für Sie übernommen.

Die Fernleihgebühr in Höhe von 1,50 Euro ist wie bisher an den Leihstellen zu begleichen.